Der inzwischen fünfte Teil der von Revolution Software entwickelten Point&Click-Adventure-Reihe wird diesen Winter u.a. für Linux erscheinen. Baphomets Fluch: Der Sündenfall (im Englischen "Broken Sword: The Serpent's Curse") geht nach 2 Teilen in 3D (und darin auch weniger erfolgreich) wieder einen Schritt zurück zu den Wurzeln und ist wieder das beliebte 2D-Adventure, mit handgemalten Hintergründen, aber mit 3D gerenderten Charakteren. Mit dabei sind natürlich auch wieder die beiden Hauptfiguren, die man aus den früheren Teilen kennt, die Journalistin Nicole Collard und George Stobbart.
Baphomets Fluch: Der Sündenfall wurde dabei via Kickstarter vor knapp einem Jahr von der Crowd finanziert, um das Spiel zuende entwickeln zu können, nachdem man bereits eine halbe Millionen Dollar in das Projekt gesteckt hat. Während der Kickstarter-Kampagne wurde auch bekannt gegeben, dass Revolution Software ihrem anderen Adventure, Beneath a Steel Sky, einen Nachfolger spendiert. Zudem wurde inzwischen der erste Teil von Baphomets Fluch, der Director's Cut, um genau zu sein, für Linux portiert und damals via Humble Bundle verkauft.
Im Zuge der derzeit stattfindenden gamescom wurde auch ein Trailer (in französisch) veröffentlicht, den man sich in Youtube anschauen kann:
Youtube Trailer
Ich persönlich bin sehr gespannt. Baphomets Fluch ist auch eine der wenigen Serien, die ich lieber in Deutsch spiele, alleine schon, weil die deutsche Synchronsprecherin von Gillian Anderson Nicole Collard spricht.