- Kurzinfo
X-the forgotten battles ist eine 3D-Spacesimulation/Wirtschaftssimulation, welche im X-Universum der X-Spiele von Egosoft stattfindet. Dabei konzentriere ich mich auf die aus den X-Spielen bekannten Themen:
-Trade-
Handel in über 80 Sektoren mit 6 verschiedenen Alienrassen.
-Fight-
Kämpfe gegen 2 feindliche Alienrassen oder gegen die Piraten und werde so zum Held der Gemeinschaft der Planeten.
-Build-
Baue dir eigene Stationen, wie zum Beispiel Sonnenkraftwerke, Waffenfabriken oder gehe ein Risiko ein und produziere das illegal Raumkraut oder gebrannten Raumsprit/Whisky.
-Think-
Tune dein Raumschiff, um den ständigen Angriffen der Piraten standzuhalten. Neue Waffen,Schilde oder Antriebe.
- Programmiertechnisches
Das Spiel wird in FreeBasic programmiert. Zur Realisierung der 3D-Spielwelt wird dafür die minib3d-Bibliothek genutzt.
Sobald das Spiel fertig ist, wird es für euch OpenSource sein und steht unter der WTFPL(Do what the fuck you want to Public License).
Momentan ist der Code 2290 Zeilen reinen FB-Codes groß, welcher rasch steigt.
- Screenshots
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(Klicken zum vergrößern)
- Aktueller Stand
Folgendes funktioniert bereits:
-Fliegen
-Maps laden
-In externen Dateien definierte Raumschiffe und Waren laden und anzeigen in der Map
-Bordcomputer
-Container aufsammeln
-Ansatz einer Scriptenginge
-Sprungtore, verschiedene Sektoren
-Asteroiden
-Logbuch
-Funktionierende Laser
-fliegende Raumschiffe
(Das klingt jetzt nicht viel, aber dadurch, dass alles über externe Dateien modifiziert werden kann, ist die Programmierarbeit zum Großteil getan)
- Credits
Konzept, Ideen:
-Westbeam aka Aletes
-So ziemlich alle der Xfans-Community
-Yomyo aus dem Egosoft-Forum
-Egosoft
Programmierung:
-Westbeam aka Aletes
(-Hilfe bei Probleme: Die FreeBasic-Community)
Modellierung:
-Westbeam aka Aletes mit Wings3D
-Einige Texturen von Egosoft
2D-Grafik:
-Westbeam aka Aletes mit GIMP
Music:
-Delois aus dem Xfans-Forum
- Hilfe
Hilfe kann ich immer gerne gebrauchen, besonders bei der Modellierung könnte ich Hilfe gebrauchen.
Wer also gerne helfen möchte, der kann sich melden. Dementsprechend bekommt er natürlich einen Crediteintrag im Spiel.
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-Wann ist der Spaß fertig?
Die erste(zweite) Alpha erscheint noch diesen Monat. Für die Alpha ist das Spiel bereits relativ funktionsfähig, allerdings gibt es Probleme beim Kompilieren unter Windows und da ich die Alphas jeweils parallel für Linux und Windows (kein Mac leider, tut mir Leid) erscheinen lasse, müsst ihr euch noch ein klein wenig gedulden.
Feedback bitte
mfg, Westbeam aka Aletes
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