- EA liefert Battlefield 3 aus und verlangt vom Nutzer Origin zu installieren.
- In der EULA zu Origin steht recht unmissverständlich, dass es sich bei Origin um Spyware handelt.
- Die Nutzer protestieren, Datenschützer sind alarmiert.
- EA ändert die EULA, Origin soll plötzlich keine Spyware mehr sein. Das Programm ist aber immer noch das gleiche.
- Die Nutzer protestieren, Datenschützer sind alarmiert. Da aber das „Geständnis“ gelöscht wurde, werden nun Beweise für die eine oder andere Aussage gesucht. (Von EA gibt es keine, sondern nur Ausflüchte…)
Nun die Frage: Ließe sich vielleicht über Wine etwas besser herausfinden, wie das Programm arbeitet? Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. API-Calls auf diese Weise besser dokumentieren lassen als auf echten Windows-Maschine. Angeblich lassen sich schon allein durch (über Wine nicht als solche erkennbare) Symlinks und die Verzeichnisse „..“ und „.“ Aussagen machen, aber ich bin leider nicht so in der Materie.
PS: Auch sonst (ohne Wine) würde ich mich über nachvollziehbare Analysen freuen. Wir (der quasi hier im Forum entstandene VDVC) würden nämlich gern dem zuständigen Datenschutzbeauftragten aus NRW zuarbeiten. Der hat sich uns gegenüber auch schon interessiert gezeigt, bisher fehlen uns aber leider die Hacker, sodass wir nur recherchierende Gamer haben. Sollten hier neue Erkenntnisse gewonnen werden, würde das nach der momentanen Lage auch in der Presse sicherlich starke Beachtung finden.