Hallo,
ich habe derzeit ziemliche Probleme mit meinem TS2-Client (v2.0.32.60), den ich nach dieser Anleitung
TeamSpeak - Parallel zu Cedega, Wine etc.
installiert habe (schien für mich genau richtig zu sein, da ich World of Warcraft unter Cedega spiele). TS wird also über arts gestartet und benutzt ALSA statt OSS (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vorweg noch, auch wenns in meiner Signatur steht: Ich benutze Kubuntu Feisty 7.04.
Szenario #1:
Nach einem frischen Systemstart gibt es keinerlei Probleme - ich kann TS starten, reden und andere verstehen. Wenn ich jetzt noch mittels Cedega WoW starte und eine Weile spiele, das Spiel anschließend wieder verlasse und TS schließen möchte hängt sich dieses auf. Es gibt keinen richtigen Crash; es verschwinden nur bestimmte Teile des TS-Fensters und werden weiß - auch nach 10 Minuten warten ändert sich nichts daran.
Okay, nicht so schlimm könnte man meinen, denn man kanns ja immer noch killen. Wenn ich das aber tue und TS später wieder starten will, sehe ich in der Taskliste nur ein "Anwendung wird gestartet", das nach ca. 10-20s kommentarlos wieder verschwindet. Das einzige effektive Mittel um TS wiederzubekommen ist für mich bisher ein Neustart des Rechners, was auf die Dauer doch etwas nervt.
Szenario #2:
Ich boote meinen Rechner, starte WoW mit Cedega und spiele eine Weile. Dann verlasse ich das Spiel oder switche auf den Desktop um TS zu starten. Gleiches Phänomen wie oben: "Anwendung wird gestartet", und dann nichts...
Immer wenn es soweit ist, dass ich TS nicht mehr starten kann und ich in meinen Process Table schaue (Strg+Esc) sehe ich dort einen "artsd"-Prozess. Da ich gern rumexperimentiere habe ich den einfach mal abgeschossen. Und siehe da, TS lässt sich wieder starten - allerdings höre ich dann nichts mehr und kann nichts mehr sagen; nichtmal meine Push-To-Talk-Taste wird noch erkannt. Verwunderlich eigentlich, da artsd doch im Startskript von Teamspeak aufgerufen und damit jedes mal neu ausgeführt wird, oder?
Das Problem lässt sich leider scheinbar nicht exakt reproduzieren - außer mit "eine Weile spielen" - vielleicht ist dieses Verhalten aber symptomatisch für irgendetwas, und jemandem von Euch fällt was dazu ein...
Versuchter Ausschluss von Ursachen:
- Habe schon versuche arts neu zu installieren, hat leider nichts gebracht.
- Auch habe ich mithilfe von Adept all meine installierten Pakete auf den neuesten Stand gebracht.
- Es scheint nicht an WoW zu liegen, denn mit Warcraft3 habe ich die gleichen Probleme.
- Andere Anwndungen, z.B. Amarok, geben bei Bedarf zu jedem Zeitpunkt noch munter Sound aus.
Danke fürs Lesen und Kopf zerbrechen!
Viele Grüße,
Ceph