Ich habe hier bei mir daheim gerade ein kleines Problem mit SMB4K und Windows Server 2008 und nein ich möchte hier keinen Flame-War!
Für das Einbinden von Windows Freigaben in Linux nutze ich hier bei mir SMB4K. Dies hat auch bis jetzt immer wunderbar funktioniert und funktioniert auch noch mit einem Windows Server 2003 wunderbar. Allerdings bekomme ich beim Verbinden einer Freigabe des W2k8 Server folgende Fehlermeldung:
- Code: Alles auswählen
mount error 2 = No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Das Komische daran ist, dass wenn ich als Benutzer den Mount manuell durchführe dies ohne Probleme funktioniert! ?(
- Code: Alles auswählen
mount.cifs //w2k8srv/freigabe /home/user/smb4k_test -o username=winuser
Wenn ich manuell eine Freigabe einbinde kann ich mit SMB4K auch weitere Freigaben des Servers einbinden. Mache ich einen unmount aller Freigaben und versuche anschließend wieder einen mount mit SMB4K so bekomme ich wieder den Fehler.
Habe schon verscuht, SMB4K über die Konsole zu starten um zu sehen, welche Fehlermedlungen ausgegeben werden. Allerdings wird hier gar nichts angezeigt. Hoffte auch dass der Mount-Befehl von SMB4K so sichtbar wird was leider auch nicht der Fall war.
Deshalb hier mal die Frage, ob jemand einen Weg kennt, dass SMB4K etwas "gesprächiger" wird, damit ich das ganze mal auswerten kann. In den eigentlichen SMB-Logs ist auch nichts zu finden.
Irgendwie bin ich mit meinem Rat am Ende... ;(
Bin für jeden Tipp Dankbar!
#Greetz,
Cyberspace19