Moderator: Moderator
sixsixfive hat geschrieben:Denk doch mal nach, Gibt es nicht irgendein Programm welches Du aus deiner Windowszeit vermisst? oder geht Dir etwas an irgendeinem deiner Standardprogramme gewaltig aufm Keks(nicht komfortabel genug, fehlendes Feature usw.)
Bauer87 hat geschrieben:Widelands schaut mir schon recht ausgereift aus, hatte es daher nicht erwähnt. Geht es dort noch um anderes als Wartung und Patches?
Brathering hat geschrieben:Programmieren muss keinen Sinn machen. Man kann auch einfach so rumhacken. Mal ein Beispiel von mir. Am besten gefallen mir grafische Programme. Ich habe mich also mit OpenGL beschäftigt. Dann hatte ich irgendwann ein drehendes Dreieck. Naja, dann hab ich mal mehr Dreiecke gemacht. Dann wollte ich denen das Verhalten von Ameisen geben. Die Dreiecke sind dann um einen Bau geschwärmt. Einige waren Sucher, die weniger stark vom Bau angezogen wurden. Immer wenn ein Dreieck eine Futterquelle fand, hat es seinen Weg zurück mit Pheromonen markiert. Auf dieser Markierung ist dann der halbe Staat zur Futterquelle gekommen und hat sie leergeräumt. In einer fortgeschrittenen Version konnte ich das Geschehen lange Zeit einfach nur Beobachten ohne dass es langweilig wurde.
Das ist ein unnützes Programm, aber es hat Spaß gemcht mit Variablen zu spielen und neue Features zu implementieren und das Ergebnis zu Beobachten.
Oder aber man schreibt ein Programm, dass einer echten Problemlösung dient. Diese Art Programme machen aber nicht so viel Spaß. Mir jedenfalls.
Wenn Dir Sound liegt, dann würde ich mal mit Tonerzeugung experimentieren.
Vielleicht sei erwähnt, dass ich nicht professionell programmiere. Die Grundlagen habe ich auch in der Schule gelernt.
LinuxDonald hat geschrieben:Objektorientiertes Programmieren habe ich bis heute leider nicht wirklich kapiert....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste