Hallo,
Ich habe heute mein System aktualisiert, dabei wurde auch irgendwas mit Grub verändert (Ich erinnere mich, dass das im Log zu sehen war). Die wichtigste Änderung bei dieser Aktualisierung war dabei vrmtl. dass ich nen neuen Kernel bekommen habe (glaube ich), nämlich mit einer -13 am Ende statt einer -11.
Auf jedenfall startet mein System nicht mehr (Bin in der Live-Version online), Grub gibt folgende Fehlermeldung aus:
root a6627af2-80fa-4b88-bf2b-0522c9704bab
Error 11: unrecognized device string
Dieser Fehler tritt dabei immer auch, sowohl bei dem auch anwählbaren älteren Kernel als auch beim neuen, im Rescue- sowie im normalen Mode. Meine erste Idee war dann natürlich, dass die UUID falsch ist, aber die stimmt definitiv, das ist meine Linux Partition. Allerdings ist bei Gparted eine Sache komisch, die mir zumindest so vorher nicht aufgefallen ist: Beim start steht da
Das Gerät /dev/sdc hat eine logische Sektorgröße von 2048. Nicht alle Teile von GNU Parted unterstützen dies im Moment und der funktionierende Code ist HOCH EXPERIMENTELL.
Partitionen ausserhalb der Festplatte sind nicht möglich!
Außerdem hab ich laut Gparted drei festplatten, was aber quatsch ist, ich habe definitiv nur zwei. Diese "neue" Festplatte ist dabei 933,46 Mb groß und unformatiert.
Außerdem merkwürdig (aber vllt. liegt das nur am Livesystem?): Ich habe im Ordner /boot keinen Ordner Grub, also auch keine menu.lst. Aber Grub zeigt ein Menü an, mit auswählbaren einträgen! (Habe übrigens sowohl im Dateimanager als auch in der Konsole wegen dem "Grub" ordner geguckt.
Weiß jemand was man da machen kann? Oder alternativ Grub komplett neu installiert, vom Live-System aus?
MfG und schon einmal Danke im Voraus