Hallo zusammen!
Ich komme nun mal mit einem vielleicht nicht alltäglichem Problem.
Ich habe mir für Windows PGP Desktop Mail gekauft. (Auf meinem Laptop kann/darf ich leider kein Linux installieren) und bei mir zu Haus nutze ich KMail(Thunderbird) mit GnuPG um verschlüsselte und signierte Mails zu prüfen bzw. zu senden.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich von Linux(Kmail oder Thunderbird) eine Mail verschlüsselt und signiert an mich sende (PGP/MIME), ich diese Mail nicht mehr innerhalb von KMail/Thunderbird entschlüsseln kann. Unter Windows mit PGP wird mir diese Nachricht wunderbar entschlüsselt und überprüft. Nur Linux kommt mit seinen eigenen Mails nicht mehr klar. 8| Es werden lediglich 3 Anhänge in KMail für diese Mail angezeigt.
Wenn ich eine Mail lediglich signiere, so funktioniert alles wunderbar. Sowohl unter Windows als auch Linux wird die Mail innerhalb des Programms überprüft.
Nutze ich anstatt PGP/MIME das PGP inline verfahren, so funktioniert es auf beiden Seiten. Allerdings möchte ich PGP/MIME nutzen, da bei diesem Verfahren auch die Anhänge verschlüsselt werden.
Das ganz komische ist allerdings, dass wenn ich unter Windows eine PGP/MIME verschlüsselte und signierte Nachricht unter Linux mit KMail oder Thunderbird öffne, die Mail ohne Probleme entschlüsselt und überprüft wird. Soll heißen, dass PGP/MIME also doch von KMail und Thunderbird unterstützt werden.
#Greetz,
Cyberspace19