@mercy: Gut kombiniert
Da muss ich nun etwas weiter ausholen - Ich hatte es zuerst mit dem normalen Ubuntu (GNOME Variante) versucht, da ich eigentlich auch mein System per VNC steuern möchte.
Allerdings ist mir das hierfür etwas zu überladen, und GNOME deinstallieren, anderes wie IceWM drauf, habe ich mir auch schon überlegt aber ich wollte dieses evtl. entstehende "gepfrimel" vermeiden.
Ganz witzig war dann die Server Version von Ubuntu. Warum? Diese hatte sich derart geweigert meine integrierte Intel Netzwerkkarte zu erkennen, dass das Gerät so wesentlich wenig Sinn machen würde
Knoppix war in der Hinsicht schon besser, aber es wird nicht unbedingt als Serversystem empfholen (nach Meinung anderer User), da die Programme und Software meistens auf den Debian SID Quellen basieren und somit unstable sind.
Zudem hatte Knoppix auch KDE. Und wie oben bereits erwähnt suche ich nach einem leichten System mit minimaler X Oberfläche
- Knoppix ist eher etwas für LiveCD boots und war bei mir eher zum Test gedacht.
Wobei jeder seine eigene Meinung hat, ob eine ausschließliche Linux Live Version zum Nutzen als HD System geeignet ist.
@Kyuu: Leider ist beim Gerät keine Möglichkeit für einen Anschluss eines Diskettenlaufwerks vorhanden. Allerdings hatte ich es bereits mit der GRUB Super CD versucht und dort als erstes die Option GRUB zu reparieren selektiert, dies aber ohne Erfolg.
Später dachte ich mir, ich lasse das System mal direkt reinbooten von der CD, also quasi den GRUB Bootmanager vom MBR umgehen, aber leider war auch das nicht erfolgreich. Erlädt kurz und bleibt dann hängen.
Ich danke euch allen für die reichlich bisherige Hilfe