Hallo alle zusammen,
mich "plagt" bereits seit 3 Tagen die Thematik GPL und deren Auswirkungen auf die Software bzw. auf Software die man selbst geschrieben hat.
Ich möchte, um meine Fragen etwas genauer zu deuten, ein kleines Szenario durchspielen.
Wenn ich z. B. ein in Java geschriebenes propiertäres Programm habe und dieses mit Lizenzkosten in Verbindung bringen möchte, stellt das im Grundsatz ja erst einmal überhaupt kein Problem dar. Nun jedoch kommt die Tatsache hinzu, dass hier ein MySQL Server angebunden werden soll. Glücklicherweiße gibt es ja hierfür den JDBC Connector.
Man mache also ein Programm, welches mit Java (Lizenz: GPL und Java Lizenz) geschrieben ist und eine Anbindung durch die JDBC Klassenbibliotheken (Lizenz: GPL) besitzt. Nun stellt sich natürlich die Frage, muss das Programm, welches man selbst geschrieben hat, auch unter der GPL veröffentlicht werden?
Im Internet häufen sich da aktuell die Themen in anderen Foren. Diese Themen resultieren jedoch fast immer mit einer Antwort: Das Programm, welches geschrieben wurde und auf Bibliotheken mit GPL Lizenzsierung zurückweißt muss ebenfalls unter die GPL gestellt werden.
Ist dem wirklich so? Ich habe versucht Programme zu finden, welche mit MySQL in Verbindung stehen ohne eine MySQL Lizenz zu haben (den diese Vertriebslizenz klammert das o. g. aus), jedoch bin ich nicht fündig geworden bis auf im Bereich PHP (Woltlab z. B.). Hier ist es etwas anderst, denn die genutzten Module laufen unter der "PHP Lizenz".
Kann mich vielleicht einer etwas genauer aufklären, wie ich das mit der GPL bei einem selbst geschriebenem Programm, welche auf Bibliotheken, weche unter der GPL stehen zurückgreift, zu verstehen habe bzw. ob das von mir o. g. zutrifft?
Wenn ja, dann würde das für mich zumindest etwas aufklärend wirken, warum manche Firmen sich scheuen mehr in Richtung OSS etc. zu gehen.
Danke
Mfg ReCon