hi
habe nach dem tut Klick
aiglx installiert ... es funktioniert alles größtenteils , bis darauf , dass ich keine fensterleite habe .... kann mir da einer helfen ?
danke
mfg mark
Moderator: Moderator
(außerdem ist xgl und aiglx sowas von überflüssig... <- meine meinung)
Original von ing0
okay, zugegeben das tabben und die rasterfunktion sind absolut genial! ^^
ich werde es mir aber erst wieder installieren, wenn das direct rendering nicht (mehr) beeinflusst wird.
Probleme
Ich musste feststellen, dass ich nach der ordnungsgemäßen Installation bei der Verwendung von GLDesktop keine Fensterleiste (window-decoration) mehr habe. Um dieses Problem zu lösen, muss man den Kommentaren auf
http://gandalfn.wordpress.com/howto/howto-compiz-aiglx-on-edgy/ ein wenig Zeit widmen. Auch ich hatte das Problem.
Lösung des Problems mit Window-Decoration
Ich habe festgestellt, dass ich das Problem in der Failsafe-Gnome-Session nicht habe, denn dort hat alles funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat es manchmal auch in der normalen Default-Gnome-Session funktioniert. Da ich jedoch feststellen musste, dass meine Session nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktioniert hat und der Bildschirm nach Auswahl der Session weiß blieb, musste ich die Session entfernen.
Da ich nach einer Testinstallation von Beryl merkte, dass dieses mit meiner Grafikkarte (eigentlich dem Treiber) nicht einwandfrei funktioniert, wollte ich wieder alleinig compiz verwenden. Inzwischen kann ich GLDesktop wieder verwenden, jedoch ohne Window-Decoration. Die Entfernung der Session wird also wahrscheinlich nichts nützen.
Hack löste Problem
Jedesmal beim Wechsel von Metacity (nicht 3D) nach GLDesktop (3D) wurde folgende Datei
~/.config/autostart/window-decorator.desktop
angelegt. Somit würde automatisch, nein sollte automatisch gnome-window-decorator aufgerufen werden und fertig. Auf meinem System war gnome-window-decorator nicht auffindbar. Ich vermute, das lag an den Packages von Gandalfn. Was liegt naheliegender, als sich einen anderen Fenstermanager zu suchen. Ich fand dann den gtk-window-decorator.
Ich hatte also diesen Fenstermanager gefunden, es wurde jedoch der gnome-window-decorator aufgerufen, daher erstellte ich im Ordner /usr/bin einen symbolischen Link auf den gtk-window-decorator.
$ cd /usr/bin
$ ln -s gtk-window-decorator gnome-window-decorator
Nach Durchführung dieses Hacks, funktioniert compiz einwandfrei auf meinem System.
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Original von Phenex
Ich hatte selber das gleiche Problem. Ich habe dann einfach in der xorg.conf folgende Option, in der Sektion "Device" für die Grafikkarte, eingefügt:
- Code: Alles auswählen
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Danach ging das ganze dann.
ich werde es mir aber erst wieder installieren, wenn das direct rendering nicht (mehr) beeinflusst wird.
Original von ing0
ja das die nativen dinger laufen ist bekannt. ich rede ja von half life 2 etc
Original von Mark26
ich glaubs net geschockt
es geht !
Vielen Dank
Mfg Mark
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste