Hallo,
dass viele Online-Shops besonders behütet sein müssen, ist mir klar. Ab und an bemerke ich, dass aus der Webadresse mit http ein https wird. Ich habe mich dazu schon ein bisschen belesen und bei Wikipedia gefunden, dass es sich hierbei um ein Übertragungsprotokoll handelt. Alle wichtigen Daten werden also gesichert übermittelt und so geschützt.
Nun habe ich aber eine Frage, denn auf http://www.globalsign.de/ssl-informatio ... t-ssl.html lese ich etwas von einem Schloss. Sobald eine sichere Verbindung besteht, soll das Schloss dargestellt werden. Aber egal auf welcher Website ich surfe, dieses Symbol erscheint nicht. Sind die Verbindungen dann wirklich ungesichert? Bisher habe ich das Schloss noch nicht entdeckt. Neben HTTPS wid auch SSL auf der Internetseite genannt. Gibt es einen Unterscheid zwischen HTTPS und SSL?
Im Firefox ist mir die Identitätsanzeige aufgefallen. Was soll das sein? Die findet man beim Favicon. Das erscheint auch nicht einfach so. Sobald man sich irgendwo einloggt, wird das Favicon vergrößert und die Anzeige ist zu sehen. Es erscheint dann auch die Meldung, dass ich jetzt mit www.amazon.de, www.google.de, www.ebay.de, www.neu.de oder www.facebook.com verbunden bin. Soll das auch etwas mit einer gesicherten Verbindung zu tun haben?
Folgendes würde ich noch gern wissen: Es betrifft HTTPS Everywhere von http://www.chip.de/downloads/HTTPS-Ever ... 21096.html. Auf Chip steht, dass jede Website anonym angesurft werden kann. Meinen die das ernst? Hinterlässt man nicht immer irgendwie seine Spuren? Bringt mir das Plugin für Firefox etwas? Welchen Effekt oder Nutzen hat das dann eigentlich für mich? Auf der Website vom Mozilla Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/ wird das Add-on nicht mehr aufgelistet. Ist das Add-on nicht mehr aktuell?
Vielleicht weiß der ein oder andere besser bescheid als ich.
Also bis später