Vorstellung
(Es gibt ne Demo für Windows (falls es wen interessiert ): Klickst du hier! Unter Linux müsst ihr das ganze selber kompilieren, da ich Kompatibilitätsprobleme vermeiden will.)
Die Fawesome-Engine ist eine 2D-Spielengine, die es ermöglichen soll, Spiele für viele Plattformen auf einfache Art und Weise zu erstellen. Momentan werden bereits Windows und Linux unterstützt, Unterstützung für Mac dürfte an sich auch kein Problem darstellen. Da die Engine SDL nutzt und in C++ geschrieben ist, wäre womöglich sogar ein PSP- oder Nintendo-DS-Port möglich, versprechen kann ich aber nichts ;P
Vom generellen Konzept her ist Fawesome ziemlich anders aufgebaut als der z.B. der RPG-Maker oder ähnliche Programme. Es gibt keine Tilesets, man kann lediglich ein Tile pro Map festlegen, das dann auf der gesamten Map wiederholt wird. Darüber kann man dann beliebig viele Layer legen, die einzelne Sprites enthalten. Diese Sprites wiederum können alle animiert sein. Aus diesem Grund ist Fawesome kein echter Konkurrent zum RPG-Maker, da das Mapping etc. als Konsequenz ziemlich anders verläuft und konventionelle Tilesets (im SNES-Stil) nicht wirklich nutzbar sein werden.
Als Scriptsprache nutzt Fawesome Tcl. Die Sprache ist gerade für Anfänger leicht zu erlernen, da sie eine sehr minimalistische Syntax aufweist. Das Spiel wird komplett über Tcl-Scripte gesteuert, wodurch sich alle Aspekte des Spiels umscripten lassen. Eine Standardlibrary für RPGs (Menü/Kampfsystem/...) ist in Planung.
Ein Editor ist ebenfalls geplant, dieser wird ebenfalls in Tcl implementiert sein und als "Spiel" innerhalb der Engine laufen. Das hat den Vorteil, dass man Bugs und Fehler direkt ausbessern kann, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
Screens der Demo
Hinweis: Die Charaktere sind noch RPG-Maker-Charaktere und werden ausgetauscht.
Die Demo halt.
Beim Verschieben eines Sprites, die Wurzel ist nicht transparent, da sie ein extra Sprite ist
Eine einfache Textbox.
Ein Screen, der den Grafik- und Mappingstil zeigt, der mit der Engine möglich ist.
Beschreibung der Demo/Aktueller Entwicklungsstand
In der Demo kann man bereits als Held rumlaufen, mit jemandem reden (Eventhandler) und Sprites mit der Maus verschieben (so wird das auch im Editor aussehen). Der Tcl-Source liegt bei und wird dynamisch eingelesen, ihr könnt also damit bereits schön rumspielen .
Bekannte Bugs/Probleme
- Midis funzen (momentan) nur unter Linux (wenn /etc/timidity.conf korrekt ist und ein Patchset installiert ist)
- Spiel friert teilweise für ~10s ein, wenn Fenster den Fokus verliert (Workaround: fullscreen=true in der engine.cfg )
Git-Repo
Es gibt auf http://gitorious.org/fawesome ein Git-Repo, das ihr clonen könnt. Während der Entwicklung werd ich dort natürlich auch regelmäßig reinpushen.
Zum Kompilieren müsst ihr zuerst fawesound (Sound-Library) und dann fawesome (die Engine selber) kompilieren, wenns nicht klappt einfach fragen .
Soa das wärs dann, viel Spaß, Kritik ist ausdrücklich erwünscht .