So dann gebe ich hier mal meine Gründe zum Besten, warum ich auf diesem Rechner bei mir daheim ein Windows Server laufen habe.
1) Arbeite ich bei einem Windows System/Consulting Haus. (Microsoft Gold Partner und selbst auch Windows Zertifiziert)
2) Durch meine Arbeit muss ich mich mit den Windows-Technologien beschäftigen
3) Habe ich mehrere Rechner daheim. Da meine Eltern/Schwester nicht auf Linux umsteigen wollen und ich ein zentrales Mgmt wollte habe ich Active Directory gewählt. Vor allem die GPOs kennt man unter Linux noch nicht und dies ist für mich ein riesen Vorteil, um meine Rechner zu sichern bzw. auch die Benutzerprofile meiner Eltrern /meiner Schwester "unverwundbar" zu machen. Zudem muss ich dass dann nur Zentral pflegen und egal an welchem Rechner die sich anmelden, die Einschränkungen gelten immer.
Nähere Infos unter
http://www.google.de.4) Ich für den Mailverkehr einen Exchange2003 einsetze. Hängt auch damit zusammen, dass ich per Web, Outlook und Evolution auf die gleiche Mailbasis zugreifen kann. Da gibt es mit POP3 leider etwas Probleme.Soll heißen, dass wenn ich im Web eine Mail lese, dass diese dann auch in Outlook bzw. Evolution als gelesen angezeigt wird, egal an welchem Rechner ich mich anmelde.
5) Ich WSUS auf diesem Server betreibe um die Updates auf den Windows Rechner über meinen Server zu steuern. Somit muss sich nicht jeder Client die Updates aus dem Interet ziehen sondern der Server macht das ein Mal und ich kann dann festlegen, welches Update installiert werden soll.
6) Da der Rechner 24/7 läuft, dachte ich mir, dass es für unser Projekt doch klasse ist, wenn ich mit diesem Server welcher sowieso läuft auch Punkte sammel.
7) Bin ich nicht einer, der den "ideologischen" Blick hat. (Windows ist klasse und Linux ist absolut scheiße bzw. Linux ist klasse und Windows ist absolut doof) Ich denke dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Laufen noch nicht alle Spiele unter Linux. Deshalb habe ich auf meinem Desktop PC auch neben Linux noch Windows am Laufen.
9) Warum darf ich als Linux-Foren-Admin kein Windows benutzen?
Jap. Das sind so meine Gründe, welche mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Das ganze finde ich schon sehr bizarr. Naja, ich hör mal auf zu meckern, der Ersteindruck ist sicher ohnehin schon nicht mehr zu retten, aber das hat mir doch übel aufgestoßen und ich musste es einfach loslassen.
Ich hoffe nach meiner Ausführung stößt Dir das nun nicht mehr bitter auf.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, darfst diese aber gerne stellen.
#Greetz,
Cyberspace19