Das Format gefällt mir in der Form schon recht gut. Allerdings wäre es eine Option die News weiter aa den Anfang zu nehmen. (Da findet man News halt normalerweise.) Die Erklärungen, worüber du berichtest, sollten möglichst schnell kommen. ZaZ (ich würde es ‚sass‘ sprechen) zum Beispiel kannte ich nicht und habe dann die News zunächst nicht wirklich verfolgen können, weil ich nicht wusste, worum es geht. (Dachte aufgrund der Patches zunächst, es wäre Videoschnitt-Software.)
Zudem könntest du bei englischen Titeln grundsätzlich einen Muttersprachler oder jemanden mit sehr guten Englischkenntnissen befragen. (Ich kenne das Problem, als deutscher spricht man unbekannte Worte viel zu schnell falsch und am Ende womöglich fast unverständlich aus. Ist mir auch schon oft passiert.) Ansonsten solltest du deine Stimme und auch die Füllworte mit etwas mehr Routine ohnehin besser unter Kontrolle bringen. Da musst du nichts ändern, sondern einfach nur mehr Folgen produzieren.
Noch eine kleine Anmerkung: Über Meinungen lässt sich ja streiten. Ich fände zum Beispiel einen Closed-Source-Fork von OpenTTD nicht schlimm – solange es die bekannt Version weiterhin gibt. In diesem Sinne wäre vielleicht etwas Humor in diesen Kommentaren eine Idee, die man ausprobieren könnte. Wie wäre es, wenn du mit Kopfstimme den ausgesetzten Babytroll sprechen würdest, den du neulich beim Spazierengehen gefunden hast? Der findet ja closed Source toll und würde gerne freie Software öffentlich als Frickelzeug beschimpfen und seinen Drang, Pinguine fressen zu wollen, mit dem Hörer teilen. So als Gegenpol wäre der wohl interessant. (Zumindest, wenn du so Albernheiten souverän durchziehen kannst.)