Edit: Immer schön ans Ende des Threads scrollen. Der erste Post hier ist uralt.Spielen unter Linux hat viele Projekte am Laufen, wie wäre es, wenn wir mal eines machen, was direkt mit einem Spiel zu tun hat (also nicht nur drüber reden, es bauen oder drüber schreiben). :-)
Dieses "Projekt" beruht darauf, dass es für das Spiel "Widelands" leider nur 2 Kampagnen mit je 2 kurzen Missionen gibt und laut den Entwicklern von Widelands gibt es derzeit keine Person, die in der Hinsicht etwas macht. Die Kampagnen waren aber, meiner Meinung nach, das interessanteste an "Die Siedler" und sind es auch in Widelands.
Zum "Projekt": Keine Bindung, kein Zeitlimit, kein Zwang. Es geht nur darum, die eine oder andere Idee einfließen zu lassen, vielleicht die eine oder andere Map zu gestalten und mit der Zeit so eine kleine Kampagne zu bauen. Einzige Voraussetzung meinerseits (mal abgesehen davon, dass ich keine der bestehenden Kampagnen fortsetzen möchte): Es soll eine Kampagne mit dem Imperium sein (also dann mit Barbaren und Atlanter als Feinde/Neutrale), weil ich persönlich das Imperium lieber mag. :-)
Wichtig auch: Für die Missionen fehlen zur Zeit noch viele "Trigger". In der Hinsicht ist man bisher noch sehr beschränkt, kann aber durchaus eine Kampagne machen und sollten mal Trigger dazukommen, kann man die ja dann auch mal ausbauen, also die Missionen.
Wer also Lust hat, kann ja die eine oder andere Idee hier zurücklassen. Wenn ihr was in dem Editor vermisst, dann schreibt es auch hier rein. Werd auch mal mehrere Anfragen an die Entwickler stellen, u.a. wegen der fehlenden Trigger.
Bin mal gespannt.
Wie gesagt: Dies ist ein Langzeitprojekt. Kein Stress. Ideensammeln am Anfang ist schon viel wert.
Erste Mission (Version 0.5):Siehe Anhang. Umbennenen (einfach das ".txt" löschen) und in den Ordner
~/.widelands/maps stecken. Gestartet werden kann die Map mit der aktuellen SVN (oder der bald erscheinenden final build13) über "Neues Spiel" (Karte aussuchen) "als Szenario spielen". Bitte nicht den Editor benutzen, um die Events etc. zu editieren. Dafür müsst ihr den Ordner entpacken und die entsprechenden Textdateien editieren.