Das Wine Staging Team hat vor kurzer Zeit das Release der Version 2.17 bekanntgegeben.
- Die Änderungen im Überblick:
- Support for interpolation modifiers in pixel shaders.
- Support for generating mipmap levels based on shader resource views.
- Various smaller improvements and bug fixes.
Das mag nicht nach vielen Neuerungen klingen, doch die haben es in sich, denn sie beheben Rendering-Fehler in Witcher 3, Prey (2017), Overwatch und einigen anderen D3D11-Spielen.
→ Originalbeitrag auf wine-staging.com ←
- Über Wine Staging
Wine Staging bezeichnet sich selbst als Testgebiet für Wine. Es enthält Fehlerbehebungen und Features, welche noch nicht in den Entwicklungszweig von Wine aufgenommen wurden. Die Idee hinter Wine Staging ist, experimentelle Features schneller für Endnutzer zur Verfügung zu stellen und den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Patches zu verbessern, bevor sie in den Hauptzweig einfließen.
- Die markantesten Features von Wine Staging 2.12 waren beispielsweise:
- CSMT (Commandstream multithreading) for better graphic performance
- CUDA / PhysX / NVENC Support for NVIDIA graphic cards
- DXVA2 GPU video decoding (experimental)
- Direct3D 10/11 enhancements
- EAX 1 support
- Fixes for various upstream regressions
- GTK 3 theming support
- Loading of .NET CLI images without entry point
- macOS preloader
- Performance improvements for IO-heavy programs and memory allocation functions
- S3 texture compression (DXTn) support
- Support for allocating more than 32 GB of memory
- Support for installing MSU files
- Support for Vulkan
- Various improvements to d3dx9
- Various speed improvements (shared memory, RT priority)
- Windows ACL support
Wine Staging kann direkt für Arch, Debian, Fedora, Gentoo, Linux Mint, Mageia, OpenSUSE, Ubuntu und Mac OSX bezogen werden. Außerdem gibt es regelmäßig frische Builds für PlayOnLinux.