Das Wine Staging Team hat heute das Release der Version 2.16 bekanntgegeben. Die Änderungen im Überblick:
- Extended deferred rendering context support in d3d11.
- Added 64 bit syscall thunks in fake ntdll.dll.
- Support for indexed vertex blending in d3d8/d3d9.
- Smaller bug fixes and improvements.
Außerdem gibt es noch Fehlerbehebungen für Renderingfehler in The Witcher 3, Prey (2017) und Crysis 3.
Originalbeitrag auf wine-staging.com
Wine Staging bezeichnet sich selbst als Testgebiet für Wine. Es enthält Fehlerbehebungen und Features, welche noch nicht in den Entwicklungszweig von Wine aufgenommen wurden. Die Idee hinter Wine Staging ist, experimentelle Features schneller für Endnutzer zur Verfügung zu stellen und den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Patches zu verbessern, bevor sie in den Hauptzweig einfließen.
Die markantesten Features von Wine Staging 1.7.51 waren beispielsweise:
- CSMT (Command Stream Multithreading) für bessere 3D-Performance
- CUDA/PhysX/NVENC-Unterstützung für NVIDIA-GPUs
- DXVA2 GPU Videodekodierung (experimentell)
- EAX 1-Unterstützung
- Fehlerbehebungen für verschiedene Upstream-Regressions
- GTK3+ Theme Support
- Laden von .NET CLI Programmen ohne Einstiegspunkt
- Named Pipe Message Mode (Linux-Kernel ab einschließlich 3.4)
- Performanceverbesserungen für IO-lastige Anwendungen und Speicherreservierungen
- S3 Texturkompressionsunterstützung (DXTn)
- Unterstützung für das Installieren von MSU-Dateien
- Unterstützung für Vulkan
- Verschiedene Verbesserungen für D3DX9
- Verschiedene Geschwindigkeitsverbesserungen (Shared Memory, RT-Priorität)
- Windows ACL-Unterstützung
Wine Staging kann direkt für Arch, Debian, Fedora, Gentoo, Linux Mint, Mageia, OpenSUSE, Ubuntu und Mac OSX bezogen werden. Außerdem gibt es regelmäßig frische Builds für PlayOnLinux.