Das Wine Staging Team hat heute das Release der Version 2.11 bekanntgegeben, 2.10 war weniger spannend. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Preloader compatibility enhancements for older macOS versions.
- NVAPI improvements.
- Support for starting position-independent executables (PIE) from Wine.
- Keyboard/Mouse handling fixes.
- Various smaller bug fixes and improvements.
Außerdem gibt es Fehlerbehebungen für The Witcher 3, GTA 5 und diverse Unity-Spiele.
Originalbeitrag auf wine-staging.com
Wine Staging bezeichnet sich selbst als Testgebiet für Wine. Es enthält Fehlerbehebungen und Features, welche noch nicht in den Entwicklungszweig von Wine aufgenommen wurden. Die Idee hinter Wine Staging ist, experimentelle Features schneller für Endnutzer zur Verfügung zu stellen und den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Patches zu verbessern, bevor sie in den Hauptzweig einfließen.
Die markantesten Features von Wine Staging 1.7.51 waren beispielsweise:
- CSMT (Command Stream Multithreading) für bessere 3D-Performance
- CUDA/PhysX/NVENC-Unterstützung für NVIDIA-GPUs
- DXVA2 GPU Videodekodierung (experimentell)
- EAX 1-Unterstützung
- Fehlerbehebungen für verschiedene Upstream-Regressions
- GTK3+ Theme Support
- Laden von .NET CLI Programmen ohne Einstiegspunkt
- Named Pipe Message Mode (Linux-Kernel ab einschließlich 3.4)
- Performanceverbesserungen für IO-lastige Anwendungen und Speicherreservierungen
- S3 Texturkompressionsunterstützung (DXTn)
- Unterstützung für das Installieren von MSU-Dateien
- Unterstützung für Vulkan
- Verschiedene Verbesserungen für D3DX9
- Verschiedene Geschwindigkeitsverbesserungen (Shared Memory, RT-Priorität)
- Windows ACL-Unterstützung
Wine Staging kann direkt für Arch, Debian, Fedora, Gentoo, Linux Mint, Mageia, OpenSUSE, Ubuntu und Mac OSX bezogen werden. Außerdem gibt es regelmäßig frische Builds für PlayOnLinux.