Diesen Artikel hab ich fürs erste exklusiv für dieses Forum geschrieben!
Schon sehr bald geht Wine in den Codefreeze für 1.2 und die ersten Release Kandidaten werden rauskommen.
Doch was wird 1.2 alles Bringen?
Hauptneuerung: 64-Bit Unterstützung!
Dies hat schon für viele Missverständnisse gesorgt, es geht nämlich nicht darum das Wine auf 64-Bit Rechnern läuft, das kann es ja schon lange, sondern das 64-Bit Windowsprogramme in Wine laufen(dafür braucht man ein 64-Bit Linux)
Eine reine 64-Bit Umgebung gibt es schon einige Zeit, aber die konnte nur 64-Bit Programme ausführen von denen es noch nicht so massig viele gibt.
Seit ein paar Wochen ist jetzt auch das gemeinsame nutzen von 64- und 32-Bit möglich. Wine muss dafür zwei mal kompiliert werden und installiert sich dann nebeneinander.
Das ganze läuft dann genau wie bei 64-Bit Windows: Alle integrierten Programme wie Notepad, etc. sind 64-Bit und wenn jemand ein 32-Bit Programm aufruft wird das 32-Bit Subsystem genutzt(WOW64).
Es gibt gewisse Änderungen an den Wineprefixen. Die Registry verhält sich z.B. unter 64-Bit anders. Aus diesem Grund kann kein bestehender 32-Bit Wineprefix in ein 64-Bit gewandelt werden,
allerdings bleiben diese mit dem 32-Bit Subsystem nutzbar. Man kann dann eben nur keine 64-Bit Programme in diesem prefix installieren und muss einen anderen nehmen.
Weitere Neuerungen:
Neue Icons!
Gewisse Symbole sind ein wenig in die Jahre gekommen und waren auch nie systematisch aufgebaut.
Joel Holdsworth hat sich an die Arbeit gemacht und Icons erstellt die konsequent sind und teilweise auf Tango(einem Linux-Theme) beruhen.
Ein Teil davon befindet sich bereits im Entwicklungszweig von Wine.
Joel hat auch eine Alt gegen Neu Veranschaulichung veröffentlicht: http://www.airwebreathe.org.uk/wine-icon/
Natürlich gibt es auch wieder neue und aktualisierte Übersetzungen, allerdings Müssten auch noch einige gemacht werden.
Ums deutsche hab ich mich bestmöglich gekümmert im letzten Jahr, so dass wir da 100% haben. Wer noch andere Sprachen kann, sollte mal unter http://source.winehq.org/transl und entsprechenden Wikiseiten unter http://wiki.winehq.org/ reinschnuppern.
Kompatibilität
Wir bemühen uns natürlich das es möglichst keine Regressionen gibt, aber ganz verhindern lässt es sich manchmal nicht. Die Kompatibilität ist natürlich erheblich gestiegen seit 1.0.1. Z.B. haben wir schon einige Windows 7 APIs erfolgreich nachempfunden und in der 3D-Ecke gings auch mächtig voran!
Wichtig ist natürlich die offiziell unterstützten Programme von 1.0.1 weiterhin zu unterstützen sowie eventuell neue Versionen davon oder ganz andere Programme, wir haben uns allerdings noch nicht festgelegt.
Weiterhin gibt es gerade Anfänge von USB-Support, dies steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und beinhaltet vor allem Patches von einem etwas älteren Wine-Fork.
Viel mehr als noch relativ unnütze Anfänge wird es aber erst nach 1.2 geben.
Hilfe
Guter Code ist natürlich gerne gesehen, wer allerdings nicht Programmieren kann, der kann auch helfen mit Tests, Übersetzungen, Grafiken, etc.
Zum testen einfach unter http://test.winehq.org ganz unten die aktuelle Testsuite herunterladen(4-10Mb) und unter einem beliebigen Windows oder dem aktuellen Wine ausführen.
PS: 1.1.44 war die letzte Version der 1.1.* Reihe!!!