Guten Morgen,
Danke Treyro für diese Zusammenfassung, insbesondere zu dem WoW für Linux Thema. Hab das des Öfteren schon Google bemüht, leider ohne Erfolg da mal was aussagekräftiges zu finden, umso schöner ist es, dass jetzt dann doch einmal von einer Person aus "erster Reihe" zu erfahren.
Ich möchte denoch auf einige Punkte von dir eingehen, wo ich einerseits zustimme, andererseits jedoch persönlich anders vermute:
In den Foren gab es damals Leute die sich angeregt auf Englisch über diesen Client unterhielten und wo die Blueposter (Blizzard Mitarbeiter) fleißig mitredeten.. Leider waren das meine SuSE Linux 8.2er Zeiten zu dem Zeitpunkt hab ich grad mal Knoppix 3 angetestet mehr net.... Der WoW Client war unter SuSE benutzbar aber nicht sehr performant im Gegenteil, der war langsam und kannte damals nur OSS als Soundsystem... Kurz vor FinalBeta 1.0 wurde dieser entfernt...
Ich vermute ja schwer, dass eben damals das Resümee gezogen wurde, dass man eben nicht mehr darauf warten kann, bis das kleinste der "drei großen Systeme" ebenfalls zu 100% unterstützt wird. Auch werden bestimmt einige damals mit den schlechten Grafiktreibern und ähnlichem unter Linux zu kämpfen gehabt haben. Wenn wir mal ehrlich sind, SUSE 8.2 oder 9.0 waren für mich zwar schöne "gut alte Zeiten", aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass man mittlerweile auch einfach die DVD / CD von Ubuntu, Mint, Fedora oder sonstwas ins Laufwerk schmeißen, die Distri installieren kann und anschließend eben mal das meiste schon OOTB funktioniert. Früher wahr das ja dann doch noch mit etwas mehr Aufwand verbunden ...
Ich habe schon oft mit den Leuten bei Blizzard im Kundensupport telefoniert und jedes mal wenn ich ein Problem mit SC2 oder WoW hatte auch dannach gefragt... Einer (ihr Name war Susanne, die sagen ja immer ihre Vornamen)... Meinte Sie nutzt Privat auch Linux und spielt WoW und hat durchblicken lassen dass der eine oder andere Blizzard Mitarbeiter wohl was für Wine beigetragen hat (Privat) und dass es eine direkte Zusammenarbeit zwischen Blizzard und TransGaming gab.....
Wenn ich ehrlich sein soll, dann seh ich hier einen deutlichen Trend von Blizzard weg von Linux. Wenn Blizzard tatsächlich mit TransGaming zusammengearbeitet haben soll, dann lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach, dass wir TransGaming damals den -opengl Modus in der Windows Version zu verdanken haben. Wenn ich mit z. B. jetzt Starcraft 2 ansehe, dann hat jeder Linux Spieler genau ein Problem: Die Performance. Das rührt wiederrum daher, da es keinen Windows OpenGL Build mehr gibt, und somit auch keinen "-opengl" Parameter.
Im Battle.net Forum gibt es hierzu schon sehr viel ... sagen wir "Protest", da auch einige Windows Spieler sich den OpenGL Modus zurückwünschen, aber nach mehrfachen Aussagen von Moderatoren und Entwicklern soll der openGL Modus in der Starcraft II Windows Fassung niemals geplant, getestet oder gar angedacht worden sein. Das Schlusswort dieser Thread im Forum war dann meist von einem Entwickler, der dann sagte, dass man sich von dem Gedanken eines openGL Modus in Windows Fassungen verabschieden sollte.
Wenn ich mir das jetzt also so ansehe, dann schauert es mir jetzt schon, wenn das Starcraft II AddOn und Diablo III erscheint ... DirectX pur, was uns Linux Spielern mit WINE dann wieder massig Performance frisst.
Naja, wir werden sehen. Ich bin dennoch ziemlich zuversichtlich für die "Spielen unter Linux" Zukunft. Die ganzen Indies in letzter Zeit (einige wahre Perlen sind dabei) zeigen ja auf, dass es eben doch geht, aber wir müssen warten was die Zukunft bringt
- Aktuell arrangiere ich mich mit einigen Strategiespielen am PC und meiner PS3 ... funktioniert auch um zeitnah aktuelle Spiele zu spielen
Grüße
recon