Suse-Anwender wünschen kommerziellen DVD-Player

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Suse-Anwender wünschen kommerziellen DVD-Player

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.06.2007, 19:31

"In einer Umfrage haben die Verantwortlichen von OpenSuse die Wünsche der Anwender untersucht und kamen zum Ergebnis, dass die Mehrzahl der Nutzer unter anderem einen proprietären DVD-Player in ihrem Paket wünscht.

Es gehört zur Tradition der Suse-Distribution, dass sie neben quelloffenen Applikationen auch proprietäre Beigaben enthält. Wie nun eine Umfrage unter den Nutzern des Produktes ergab, verfehlen sie allerdings oft den Geschmack der Nutzer und werden teilweise von kaum jemanden genutzt. Während Applikationen wie der Acrobat Reader, Java, Flash Player und zusätzliche Schriften relativ oft in Anspruch genommen werden, finden vor allem Speziallösungen kaum Beachtung. So wird die Textverarbeitung TexMaker von nicht einmal 14% der Nutzer eingesetzt. Noch kleiner fällt die Akzeptanz für Moneyplex aus. Nicht einmal 10% der Anwender setzen die Applikation ein. Auch die CAD-Anwendung ARCAD findet nur wenig Zuspruch.

Die am meisten gewünschte Applikation fehlt dagegen gänzlich. Über 68% der Teilnehmer wünschen sich in einer Suse-Box einen DVD-Player, gefolgt von einem MP3-Player (63%) und dem Erdbetrachter Google Earth. Auf dem vierten Platz rangiert die Telefoniesoftware Skype. An der Umfrage haben nach Angaben des Projektes über 5000 Personen teilgenommen. Die Ergebnisse können ab sofort von der Seite des Projektes als PDF-Datei heruntergeladen werden."

Quelle: pro-linux.de

Acrobat Reader nutze ich garnicht, Java und Flash nutze ich. Aber einen kommerziellen DVD Player?
Brauch ich nicht.
Meine DVDs laufen entweder im DVD Player oder auf einer Playstation 2 :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 20.06.2007, 19:37

Diese Software kann man ja auch sonst haben, sie muss ja nicht speziell vom Distributor mitgeliefert werden :rolleyes: . Wo liegt denn das Problem? Es dürfte vielleicht schwer werden, einen WinDVD für Linux zu finden, oder gibts da was gutes?

PS: Für DVDs nutze ich den "Video-Player" :P
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.06.2007, 19:43

Wo liegt denn das Problem?


Die derzeitige Lösung mit der man DVDs unter Linux schauen kann ist in einigen Ländern illegal weil sie den Kopierschutz umgeht.

Es gibt aber schon ein Programm. "LinDVD" von den "WinDVD" machern.
Allerdings nur als OEM Version aber findige Shops bieten das ganze trotzdem an :)
Kostet um die 39 Euro -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 20.06.2007, 20:40

Exakt!

Das mit den OEMs ist sowieso so ne Sache. Z.B. ist es eigentlich nicht Erlaubt, dass man Windows als OEM an "alt"-Hardware verkauft. In Deutschland ist MS allerdings machtlos, da hier ein Gericht das ganze in einem Beschluss erlaubt. (Habe leider gerade nicht mehr das Aktenzeichen/Urteil... zur Hand)
Nach kurzer Googlelei: http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w2000/ir1/aufgabe3/gr10/index_html#Auswirkungen

Um DVDs unter Linux mit z.B. MPlayer, Kaffeine,... anschauen zu können, wird die libdvdcss benötigt. Diese "besorgt" die nötogen Schlüssel um den CSS Kopierschutz zu entschlüsseln.

Das Verbreiten und Benutzen ist in manchen Ländern (wie Cheeky@Boinc es ja schon sagte) verboten, da es einen Kopierschutz umgeht. Allerdings steht im Gesetz, dass es nicht erlaubt ist, ein technisch wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Die Frage die sich mir immer wieder stellt ist, wenn ein Kopierschutz geknackt wird, ist der dann noch technisch wirksam?
Diese Frage habe ich bis jetzt noch von keinem zu 100% beantwortet bekommen. -> Ich will hier im Forum auch keine Diskussion darüber, da dies defintiv nicht Aussagekräftig sein wird, solange es kein Richterliches Urteil darüber gibt. ;)

Ich habe bereits auch an Frau Zypries von der SPD geschrieben, mit einer Bekennung von mir, dass ich die libdvdcss nutze, um gekaufte Filme gelegentlich an meinem PC mit Linux zu schauen um den Misstand zu erleutern, welcher durch ihre neue Gesetzesesvorlage zum Tragen kommt. Leider habe ich hier nie eine Antwort darauf bekommen.


Lange Rede kurzer Sinn: Der einzig legale Weg unter Linux in Deutschland Video DVDs anzusehen ist derzeit die OEM Version von LinDVD zu nutzen!

#Greetz,
Cyberspace19

PS1: Bitte hier keinen Flame-War über unsere Politik!
PS2: Ich schreibe so offen darüber, da es nicht verboten ist diese Library zu nennen. Lediglich das verlinken, bereitstellen, zugänglich machen, benutzen dieser Lib steht unter Strafe! Sollte dies nicht stimmen, so korrigiert mit bitte.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 20.06.2007, 20:54

Öh, LinDVD gibt es doch inzwischen auch als Nicht-OEM. Hat doch Pro-Linux geschrieben. Vor nem Monat, oder so.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.06.2007, 08:33

Öh, LinDVD gibt es doch inzwischen auch als Nicht-OEM. Hat doch Pro-Linux geschrieben. Vor nem Monat, oder so.


Hab grad bei pro-linux gesucht und dazu nichts gefunden :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 21.06.2007, 08:47

Beim Hersteller ist folgendes zu finden
Can I get a copy of LinDVD?
LinDVD, InterVideos Linux software DVD player, is currently available only to manufacturers for evaluation and integration. InterVideo is engaged with top computer, Internet appliance, and set-top box manufacturers to provide the highest quality DVD playback for their devices. InterVideo is committed to providing outstanding multimedia software solutions for the Linux operating system. We are actively engaged with the Linux community, Linux platform manufacturers, and DVD content providers to deliver a robust, high quality DVD software player solution. We are recruiting talented Linux developers to build multimedia applications that will make Linux fun and accessible to everyone.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste