In den 6 1/2 Jahren, in denn ich jetzt Linux nutze, ist es mir noch nie vorgekommen, dass auf einmal so viele Spiele nativ für Linux veröffentlicht werden. Das Humble Indie Bundle hat viel dazu beigetragen, bei Kickstarter wird häufig mit Linux-Support geworben, Desura war auch dazu beigetragen, aber so richtig ist es erst mit einem eingeschlagen: Steam für Linux.
Am heutigen Donnerstag, den 14.02.2013 wurde Steam für Linux offiziell aus der Beta entlassen. Zugleich gibt es auch eine große Linux Steamsale Aktion mit 50-75% Rabatt und wer bis Ende Februar Team Fortress 2 in Linux startet, bekommt einen Tux-Hut geschenkt.
Zudem ist Steam für Linux jetzt in den Paketquellen von mehreren Linux-Distributionen offiziell erhältlich, wie zum Beispiel im Ubuntu Software Center oder in Arch Linux.
Wer sich mehr darüber informieren möchte:
Ankündigung Steam für Linux offiziell veröffentlicht
SuL-Wikiartikel zu Steam
Bei all der Euphorie sollte man weiterhin nicht vergessen: Steam ist DRM, das mag nicht jedem gefallen. Außerdem hat Valve gestern gerüchteweise 9 - 25 Leute entlassen. Dass Leute entlassen wurden ist unbestritten, nur eben nicht wer und wie viele.