Mit dem neuen Release gibt es natürlich auch sehr viele Neuerungen, die da u.a. wären:
- Volle 3D-Hardwarebeschleunigung.
- Unterstützung von OpenGL 3.0 und OpenGL ES.
- Unterstützung von multiplen Fenstern, Monitoren, Audiogeräten.
- Android und iOS Unterstützung.
- Vereinfachte 2D-Rendering-API, die Direct3D, OpenGL, OpenGL ES oder Softwarerendering nutzt.
- Force Feedback für Linux, Mac OS und Windows.
- Powermanagement.
- 32-bit Audio (int und float).
- Vereinfachte Spielecontroller-API.
- Touch-Unterstützung.
- Verbesserte Vollbildunterstützung.
- Verbesserte Tastaturunterstützung.
- Einfache Drag'n'Drop-Unterstützung.
- Ordentliche Unicode-Eingabe und IME-Unterstützung.
- Und vieles mehr.
Wer sich weiter informieren möchte, kann sich die Links weiter unten anschauen. SDL 2.0 für Linux wird, wenn es nicht schon dem Spiel oder Steam "beiliegt", via Paketquellen angeboten; so ist SDL 2.0 für Arch Linux bereits in dessen Repositorium vorhanden.
Links:
Ankündigung SDL 2.0
Überarbeitete SDL-Homepage