- Wie der Name es sagt basiert Proton 4.11 auf Wine 4.11. Damit sind 154 Patches unnötig geworden, da sie in Wine eingepflegt sind.
- D9VK ist nun Teil von Proton. Noch sehr experimentell, kann mit PROTON_USE_D9VK aktiviert werden. D9VK übersetzt Direct3D 9 zu Vulkan (potentiell schneller als OpenGL native Spiele).
- Experimentelle Futex-basierende "in-process synchronization primitives", das wohl CPU-Last im Vergleich zu esync reduziert.
- DXVK 1.3, FAudio 19.07.
- Support für OpenVR SDK.
- Änderungen der Wine-Module zu Windows PE-Dateien statt Linux-Bibliotheken, um besser mit DRM/Anti-Cheat-Systemen kooperieren zu können.
- uvm.
Changelog
Steam-Ankündigung zu Proton 4.11 + X
Zudem soll der Linux-Kernel Windows-Thread-Synchronisation bekommen für bessere Spiele-Performanz. Mehr dazu in diesem Golem-Artikel: Golem.de