HI Cassmodiah.
Das geht mir teilweise schon wieder ein bisschen sehr in richting ""Elitär".
dann werden die Foren wieder mit Threads wie "Warum ist das bei Linux nicht so wie bei Windows", "M$ Windoofs lam0rt!!!!!11" zugemüllt, weil dann die Leute rüber schwappen die Linux nicht verstanden haben. Das sind dann die, welche mit falschen Vorstellungen in die Linuxwelt eintauchen, das System nicht verstehen und damit nicht zurecht kommen und dann ihr un- und halbwissen darüber negativ verbreiten
Und das passiert jetzt nicht auch schon? Erkläre mir bitte, welchen ernsthaften Nachteil es für jeden einzelnen Linux-User hätte, würde es mehr portierungen für Linux geben. Ich spreche jetzt nicht nur von Spielen, sondern auch von sonstiger nützlcher Hardware, beispielsweise von Software für UMTS-Datenmodems (oder für HSDPA).
Der Großteil der Menschen die einen PC nutzen gammet eben nicht so wie wir im Forum rumm, und warten auf die neuesten ankündigungen eines Linux Kernels,
oder lesen sich durch ein Wiki um ein System und seine Philosophie wirklich zu verstehen.
Aber ganz ehrlich? Mir ist das egal. Wieso sollte Linux nicht populärer werden? Wir alle hätten davon mehr Vor- als Nachteile.
Dieses "Lasst Linux ja in Ruh und geht wieder zu Windows" - gerede ist einfach nicht richtig und altmodisch. Linux ist kein Elitäres System.
Vielmehr ist es auch im Desktopbereich und teilweise im Gamingbereich angekommen, es gilt nun diese Position zu stärken und gemeinsam als
Community zu wachsen.
Jeden zu verscheuchen der sich ein Linux mit breiter Brust wünscht ist schlicht und einfach falsch.
Überreden? Überreden klingt nach "Ich gängel dich solange bis du meiner Meinung bist. Und wenn du doch nicht meiner Meinung bist, bist du dennoch da wo ich dich hin haben wollte" Überredete User machen wenig Sinn, Versuche sie zu überzeugen, macht mehr Sinn. Erläutere ihnen Vor und Nachteile, sei fair bei dem Vergleich der Betriebsysteme. Wenn sie sich dann von sich aus entscheiden, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und eine Begeisterung dafür entwickeln hast du mehr gewonnen.
Nunja, in meiner Familie verhält es sich auch nicht anders. Bevor ich angefangen habe von Linux zu faseln hatte meine Mutter absolut keinen Plan, ebenso meine Freundin. Mittlerweile ist selbst meine Freundin von Linux begeistert und arbeitet gerne auf meinem PC, allerdings spielt sie für ihr Leben gerne Sims 2, was bekanntlich nicht unter Wine läuft. So, und hier haben wir schon einen Stolperstein, denn es stellt sich dann die Gewissensfrage: Kann ich mir mit der Philosphie von Linux identifizieren, und verzichte dafür auf altbewährtes das meiner Philosophie widerspricht? Oder lasse ich alles beim alten und riskiere nichts?
Auch bei mir hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis ich dann vor 3 Monaten mein XP komplett von der Platte geschmissen habe und nun ausschließlich Linux nutze.
Bei meiner Mutter und meinem Bruder verhält es sich noch schwieriger. Haben beide kaum eine Ahnung von PCs oder sonstigem. Meine Mutter arbeitet in der Arbeit ausschließlich mit Windows und beschäftigt sich zu Hause genau gar nicht mit dem PC. Ihr Interesse an Linux liegt also irgendwo gegen null...
Offtopic:
DeadManWalking, bist du der mit/gegen den ich gestern mehrere Stunden Urban Terror gespielt habe?
Nein. Gibts etwa noch einen zweiten?
*knicks*