"Die freie Sammlung von Büroprogrammen OpenOffice ist in Version 2.3.0 erschienen.
Der [url=http://de.openoffice.org/presse/pressemitteilung_20070917.html]Ankündigung[/url] zufolge erscheint die neue Version, die einige neue Funktionen und Detailverbesserungen bringt, genau zur OpenOffice-Konferenz in Barcelona.
Das Diagrammmodul (Chart) wurde für die neue Version komplett überarbeitet, was wohl die größte Neuerung in dieser Ausgabe darstellt. Verbesserungen wurden auch beim Assistenten, bei der Geschwindigkeit der Darstellung, bei der Regressionsdarstellung in Diagrammen und der 3D-Funktionalität implementiert.
Die Textverarbeitung Writer hat nun einen Filter, um Wiki-Seiten zu erstellen, und versucht die Sprache unbekannter Texte zu erraten. ODF 1.1 erlaubt den Export von weichen Seitenumbrüchen.
Im Datenbankmodul Base steht ein neuer Reportgenerator zur Verfügung, der als Erweiterungsmodul implementiert wurde. In Zukunft soll der Funktionsumfang stärker über solche Module erweitert werden. Verbesserte Effekte im Präsentationsmodul Impress, nochmals verbesserte
Sprachunterstützung, Verbesserungen bei der Handhabung von PNG-Grafiken beim HTML-Export und einige neue Tabellenfunktionen im Modul Calc runden die neue OpenOffice.org-Version ab.
Zum Herunterladen von OpenOffice.org 2.3.0 sollte man einen der zahlreichen [url=http://de.openoffice.org/downloads/mirror.html]Mirror[/url]-Server verwenden. Das Programm steht für Linux, Solaris und Windows in Binärpaketen bereit, der Quellcode ist ebenfalls verfügbar. In Kürze soll die neue [url=http://www.prooobox.de/]PrOOo-Box[/url] auf CD und DVD erscheinen."
Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11735.html]pro-linux.de[/url]