Nvidia lehnt offene Linux-Treiber ab

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Nvidia lehnt offene Linux-Treiber ab

Beitragvon Whistle » 24.06.2008, 10:56

Closed-Source-Module seien schädlich, hieß es von den Kernel-Entwicklern. Probleme mit solchen Modulen führten Anwender auf den Kernel zurück und die Community könne keine Hilfe zu diesen Modulen anbieten. Darauf folgte die Bitte, Open-Source-Quelltexte zu veröffentlichen.

Während AMD mittlerweile die Spezifikationen für seine ATI-Grafikkarten veröffentlicht hat, bietet Nvidia weiter nur proprietäre Linux-Treiber an. Dabei wird es auch in Zukunft bleiben, heißt es in einer Stellungnahme, die gegenüber ZDNet abgegeben wurde. Der Treiber sei geschlossen, da nur so geistiges Eigentum Nvidias geschützt werden könne. Zudem erwarte man nicht, dass die Community Probleme mit dem Nvidia-Modul behebe, dafür habe man ein eigenes Kernel-Team.

Die rechtliche Situation der proprietären Module ist unklar. Der Kernel selbst unterliegt der GPLv2, so dass alle darin enthaltenen Teile ebenfalls unter dieser Lizenz stehen müssen. Werden Closed-Source-Module geladen, meldet sich der Linux-Kernel als "tainted" (befleckt, verdorben). Da Module wie der Nvidia-Treiber zwischen dem eigentlichen Closed-Source-Modul und dem Kernel jedoch eine Abstraktionssicht schalten, spricht Linus Torvalds selbst von einer Grauzone. Andere Entwickler hingegen lehnen diese Module kategorisch als illegal ab.

Quelle: golem.de

Zwar muss ich sagen, dass ich noch keine Probleme mit dem, von Nvidia gelieferten, Treiber hatte, allerdings verstehe ich auch nicht, was es Nvidia bringt die Spezifikationen nicht heraus zu geben. Schade.

Sollte dies so bleiben, werde ich wahrscheinlich beim nächsten Grafikkarten-Einkauf genauer auf den Hersteller achten :thumbdown:
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon ChemicalBrother » 24.06.2008, 11:29

Ähm, ja, Nvidia. In der Linuxwelt ist das ein Eigentor. Und sobald die opensource-Treiber von Ati ordentlich laufen (Ende des Jahres wollen die Entwickler wohl soweit sein), ist es wohl sehr klar, auf welchen Hersteller man setzen wird, wenn man nur freie Software benutzen will.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 24.06.2008, 13:35

Ich bin bereits zu ATI gewechselt als der freie Treiber die Radeon X gerade so unterstützt und AMD noch nichts veröffentlicht hat. Damals habe ich noch auf die Intel-Grafikkarten gehofft, aber jetzt steht für mich fest, dass bald wieder eine neue Grafikkarte hole. Natürlich eine Radeon, denn an unfreie Software will ich nicht gebunden sein.

Ich verstehe allerdings, warum Nvidia keine Spezifikationen für die aktuellen Karten rausrückt: AMD hat extra eine Abstraktionsschicht (Atom BIOS) in die Grafikkarte gebaut, die mit dem Treiber kommuniziert. Details über die Stream-Prozessoren kommen also nicht nach außen. Die Karten wurden also extra mit diesem Ziel entwickelt. Warum allerdings keine Angaben zu älteren Serien gemacht werden, ist auch mir schleierhaft. Wahrscheinlich geht es denen einfach zu gut. Nvidia hat ja trotz dreckiger Lizenzpolitik einen guten Ruf. Absurd, davon träumt doch jede Firma.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 24.06.2008, 19:26

Ich bin vor einem Jahr oder so zu NVIDIA gewechselt, weil es mit den ATI-Treibern einfach nur Probleme gab und deren Qualität unter aller Sau war. Seit dem hatte ich in der Hinsicht Grafik-Treiber null Probleme. Sprich, die von NVIDIA abgelieferten Treiber sind O.K.

ATI scheint die großen Worte über die tollen Treiber nicht gehalten zu haben. Die Offenlegung der Spezifikationen sind meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, wenn auch nur der Anfang.

Nvidias Haltung gegenüber Offenlegung ist natürlich inakzeptabel und zum kotzen, aber man kann sie (leider) nicht zwingen.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon [makaveli] » 24.06.2008, 20:44

Mal sehen was aus ATI wird. Wenn deren freier Treiber es draufhaben sollte - mein nächster Rechner kriegt ne ATI-Karte.

(Habe mir ja gerade erst ne nVidia geholt..)
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron