Dem Internet Relay Chat (IRC) laufen die Nutzer weg. Das Zeigen die Statistiken der Webseite irc.netsplit.de. Bereits Anfang des Jahres 2005 erreichten die meisten Netzwerke ihren Höhepunkt, anschließend ging es steil bergab - ein Aufwärtstrend ist nicht in Sicht.
Schuld daran sind vor allem die Instant Messenger wie ICQ, Jabber und MSN. Sie bieten eine unkomplizierte Software an, die jedermann bedienen kann. Zwar gibt es keine richtigen Chat-Räume mehr, dafür kann man sich mit dem Gegenüber sehr komfortabel unterhalten. Im IRC dagegen muss man auf sämtlichen Komfort verzichten - Kommandozeilenbefehle bestimmen den Alltag.
Die meisten größeren Netzwerke nutzen unterschiedliche Standards, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Zwar gibt es viele Client-Programme, die diese Standards unterstützen - wechselt man das Netz, sind die spezifischen Funktionen allerdings überflüssig.
Ein neues Projekt namens IRC+ will diesen Zustand nun ändern. Kürzlich wurde ein erster Arbeitsentwurf vorgelegt, in dem ersichtlich wird, wie man die Nutzer zurück in den Internet Relay Chat holen will. Vor allem die Standardisierung von bestimmten Funktionen steht im Mittelpunkt und soll der Schlüssel zum Erfolg sein.
So sollen die unterschiedlichen "Notices" der einzelnen Netzwerke abgeschafft werden. Stattdessen sollen nur noch numerische Werte ausgegeben werden, die dann von der Client-Software ausgewertet werden können. Statt NickServ- Password accepted - you are now recognized. könnte lediglich die Meldung "810" erscheinen, die dann von der Software in Sprache umgesetzt wird.
An der Entwicklung von IRC+ beteiligen sich die Entwickler der beliebten Clients XChat und KVirc. Sie rufen die Betreiber der großen Netzwerke dazu auf, ebenfalls Ideen einzubringen.
Quelle:
http://winfuture.de/----------------------------------------------------------
Na da bin ich mal gespannt, ob es was bringen wird. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...