Die Blender Foundation gibt bekannt, dass sie am nächsten Animationsfilm arbeiten wollen unter dem Codenamen "Project Gooseberry". Es soll wieder ein vollständiger Animationsfilm werden (kein Realfilm/Animationsfilm-Mix), der 1 Jahr Entwicklungszeit bekommt und von insgesamt 12 Animationsstudios auf der ganzen Welt gefertigt wird. Außerdem möchte man noch ein Budget von 3,5 Millionen Euro zusammenbekommen. 1,6 Millionen kommen von der Blender Foundation selbst, ein Teil kommt von Filmförderung, fehlen bisher noch 500.000€, die man via Crowdfunding zusammenbekommen möchte. Lieber wäre ihnen ein Budget von 6 Millionen, aber wer weiß, was dabei noch rauskommt.
Der Film selbst soll u.a. von einem Schaf, einen Roboterschaf, einer Raupe, einer Ninja-Schildkröte und weiteren Tieren handeln. Zur Story selbst wird noch nichts verraten.
Das andere Ziel des Projekts ist wie immer, die open-source-Software Blender (steht in Zusammenarbeit mit Steam), Gimp, Krita (hat übrigens grünes Licht für Steam bekommen), Inkscape und LibreOffice zu verbessern. Blender soll zB. eine bessere Haaranimation bekommen.
Wer sich weiter informieren möchte:
golem.de
Project Gooseberry Hauptseite