Folks, allow me to introduce the Gutsy Gibbon, who will be succeeding
the Feisty Fawn as the focus of our development love in a few short
weeks, for release in October 2007 ...
In einer Woche soll die nächste Version 7.04 der Linux-Distribution Ubuntu erscheinen. Deren Förderer Mark Shuttleworth hat nun den Codenamen für die darauf folgende Version 7.10 verraten: Gutsy Gibbon.
Der mutige/gefräßige/schneidige Affe gewann das Namensrennen gegen das Glossy Gnu, das nun als Name für eine komplett freie Distribution herhalten könnte. Bisher firmiert diese als gNewSense und wird von der Community und der FSF gepflegt.
Die genauen Ziele für Gutsy Gibbon, das im Oktober 2007 erscheinen wird, stehen noch nicht fest, sondern werden erst auf dem Entwicklertreffen im Mai 2007 festgelegt. Mark Shuttleworth hofft weiterhin auf die direkte Integration von Compiz für 3D-Effekte auf dem Desktop - eine Funktion, die schon für Edgy Eft und dann für Feisty Fawn geplant war.
Zudem liegt der Fokus auf dem Server-Team, so dass Ubuntu auch attraktiver für den Server-Einsatz wird. Dabei wird es sich auch bei Ubuntu 7.10 nicht um eine LTS-Version (Long Term Support) wie Dapper Drake handeln, d.h. es gibt für 18 Monate Sicherheitsunterstützung.
Des weiteren soll der Gibbon einen Schwerpunkt auf einfache Installation haben.
Quellen:
ubuntu-devel-Mailingliste: https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-announce/2007-April/000276.html
http://golem.de/0704/51636.html
http://ubuntu.macvillage.de/