Moin,
Original von SwissrenKann man denn bei Mumble oder TS auch eine direkte Verbindung machen (nicht über den Server)? Ich verstehe nicht, warum man den gesamten Traffic immer über einen Server schicken muss.
Wenn Mumble gute Quali hat, OS ist, auf Linux und Windows gut läuft und keine Server benötigt, kann es glatt Skype ersetzen.
So ein Programm suche ich eigentlich schon ewig
Leute...was wollt ihr denn eigentlich noch...
Wem es noch nicht aufgefallen ist, teamspeak hat lange Zeit die EINZIGE servergestützte groupchat software für Linux dargestellt.... ist/ war also ein Monopol. Auch unter windows gabs sonst nur noch ventrilo/ roger wilco (afaik nicht mehr weiterentwickelt), also ein äusserst überschaubares Softwareangebot in diesem Sektor... und das schon seit JAHREN!
Und von dem Mac/ GNU Linux support dieser beiden Programme (ts/ ventrilo) wolln wir ma gar nicht erst reden, die langen Jahre die es gebraucht hatte bis ts mal für Linux geportet wurde und jenes hickhack welches es um den reversed Teamspeex client für Mac gab...
Da stellt Mumble doch endlich mal ne schöne Alternative dar
.
Die 1.0.0er läuft weitestgehend schon hervorragend unter Linux, hat dazu neben der exzellenten Sprachqualität/ geringen Latenz noch nen paar sehr nette Features (ich sach nur OpenGL overlay -> bisher einmalig unter Linux!
) und wird kontinuierlich weiterentwickelt sowie auf Userwünsche eingegangen.
Für nicht servergestuetztes voip gibts doch schon genuegend Auswahl (Skype, Wengo, Ekiga, Gizmo + diverse andere SiP Lösungen), diese sind jedoch nicht wirklich zum gamen geeignet, vor allem wegen des hohen Bandweitenverbrauchs.
Also, wir benutzen nu schon seit 3-4 Monaten Mumble/ Murmur in unserem Clan, und lief bisher alles bestens. Bin so ziemlich der einzige Linux User da... und auch schon reichlich gemecker über Mumble gewohnt ("ist schwul" kann ich ja nichma text an nen channel schicken" "ist schwul" "mussich mich ja umgewöhenen" "ist schwul" ...um nur einige "Argumente" gegen Mumble aufzuzählen
)...
...aber von einer Linux GAMING community wie dieser hier hätte ich denn doch schon ein kleines bisschen mehr Begeisterung erwartet
.
Also, eifrig testen, server aufsetzen, Probleme/ Bugs/ Featurerequests ins sourceforge forum posten oder bei uns im irc nachschauen!
http://www.mumble.sourceforge.net#mumble.sf.net@irc.freenode.net
greetz,
gitano
Zuletzt geändert von gitano am 25.07.2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.