Bereits seit geraumer Zeit gibt es einen Schlagabtausch zwischen Mandrakesoft und MandrivaUser bzgl. der Vertretung innerhalb von Deutschland.
Für die MandrivaUser war es sicherlich einen Grund zur Freude, als Mandriva ankündigte, mit einem Stand auf dem LinuxTag in Berlin vertreten zu sein. Seit langer Zeit war dies mal wieder ein neues Lebenszeichen von Mandriva bzw. Mandrakesoft in Deutschland.
Nun allerdings hat Mandriva die Teilnahme "kurzfristig" abgesagt und stattdessen sie den Messeplatz an MandrivaUser abgeben, lassen sie diesen auch noch lieber verfallen.
Auch sorgte der Kommentar zum Administrator von MandrivaUser "wobo", er solle das Unternehmen gefälligst in Ruhe lassen, ebenfalls für sehr großes Aufsehen.
Die beiden Berichte von pro-linux.de (siehe Quelle), beschreiben die ganze Geschichte dieses Schlagabtausches. Für mich selbst war diese Nachricht mehr als nur Unverständlich und so bin ich momentan auch Ernsthaft am Überlegen, ob ich denn weiterhin meinem Mandriva treu bleiben soll.
Schade ist, dass es keinen richtigen Ableger gibt. PCLinux OS wäre zwar sicherlich eine Alternative, aber auch hier hat die deutsche Community wohl bereits den eigenständischen Betrieb aufgegeben (pclinuxos.de verlinkt nur noch auf die .com Seite). So werde ich mich persönlich einfach mal nach Alternativen umsehen. Insbesondere springt mir hierbei wieder Fedora ins Auge, allerdings muss man hier auch sagen, dass Fedora nicht unbedingt mit dem von mir so heiß geliebten KDE zusammenarbeitet, wie dies Mandriva derzeit tut
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich die Augen nach Alternativen zwar offen halten werde, aber es bei mir noch nicht feststeht, ob ich tatsächlich trotzt diesen Vorfalles eine Alternative künftig nutzen werde. Zudem denke ich sowieso, dass sicherlich nicht nur Mandriva selbst an dem ganzen Schuld hat. Wenn man sich einige Berichte durchließt und diesen auch Glauben schenkt, so gibt es immer wieder ähnlich Außeinandersetzungen zwischen MandrivaUser und Mandriva selbst. - Vielleicht stellen sich einfach beide Parteien in dieser Angelegenheit ungeschickt an ...
Quelle [1]: http://www.pro-linux.de/news/2009/14372.html
Quelle [2]: http://www.pro-linux.de/news/2009/14382.html