Der Linux-Distributor Mandriva hat Version 4.0 seines Corporate Desktop veröffentlicht. Das Produkt bringt erweiterte Hardwareunterstützung sowie grafische Werkzeuge für viele Aufgaben.
Dank eines neuen Post-Installers soll die Installation des Mandriva Corporate Desktop 4.0 in nur 15 Minuten erledigt sein. Im Fokus des jüngsten Release liegen vor allem Mobilität, Sicherheit und Ergonomie. Aber auch die Optik kommt nicht zu kurz. Dazu liefert der Distributor gleich drei verschiedene Desktoplösungen mit: Neben XGL, AIGLX ist auch die Eigenentwicklung Metisse dabei. Relevanter für den Unternehmenseinsatz sind jedoch die Sicherheitslösungen.
Die Benutzeranmeldung kann auch per Fingerabdruckleser, Smartcards sowie über LDAP erfolgen. Mit Hilfe eines grafischen Werkzeugs lassen sich KDE-Benutzerkonten direkt aus dem LDAP übernehmen. Ferner sind grafische Werkzeuge für Datenverschlüsselung und interaktive Firewall-Einrichtung enthalten.
Für fünf Jahre garantiert Mandriva Unterstützung und Updates. Mehr Informationen zum Corporate Desktop 4.0 sowie eine kostenlose Testversion inklusive Updates für einen Monat stehen auf der Produkt-Website bereit. Lizenzpreise für das Enterprise-Produkt nennt der Hersteller auf Anfrage.
mehr