Paris, 18. September 2010 – Heute gab eine Gruppe der wichtigsten Entwickler und ehemaliger Mitarbeiter von Mandriva die folgende Verlautbarung heraus:
Wie Ihr vermutlich bereits wisst ist die Zukunft der Distribution Mandriva Linux zur Zeit alles Andere als klar und gesichert. Im Zuge der Liquidierung von Edge-IT wurden die meisten der an der Distribution arbeitenden Angestellten entlassen. Wir, die unten Aufgeführten, haben kein Vertrauen mehr in die zukünftigen Pläne des Unternehmens Mandriva und wir halten das Unternehmen (oder jedes beliebige Unternehmen) nicht mehr für einen sicheren Hafen für solch ein Projekt.
Die vergangenen 12 Jahre brachten viele unterschiedliche Entwicklungen, einige davon sehr erfreulich: eine sehr große motivierte und erfahrene Mandriva Linux Community, sowie eine leicht zu benutzende und innovative Distribution, die mehrfach ausgezeichnet wurde und zu den populärsten Linuxdistributionen gehört. Andere Ereignisse hatten leider wahrlich ungute Konsequenzen und erschütterten das Vertrauen vieler Menschen in die Tragfähigkeit ihrer Lieblingsdistribution. Menschen, die an einem Produkt arbeiten, sind nun einmal nicht gerne abhängig von ökonomischen Fluktuationen und sprunghaften, nicht nachvollziehbaren strategischen Bewegungen ihres Unternehmens.
Mandriva, ja. Verdammt :/ Zwischendurch habe ich es für 2 Monate auf meinem alten Laptop installiert und ich war sehr zufrieden.
Leider hat sich dann der Laptop verabschiedet...
Ich hoffe das wird nicht das Ende für die Distribution ansich, solang sich nur der Name ändert.