Seit einigen Tagen ist [url=http://www.listen-project.org/]Listen[/url], der in Python geschriebene Musikplayer, vergleichbar mit Rhythmbox und Banshee, in der Version 0.6 RC2 veröffentlicht worden und bringt zahlreiche Neuerungen mit.
* Partial DAAP support (Browse and listen only)
* Listen Last.fm Station
* Record any stream played in listen
* Equalizer 10 Bands
* Icecast Agent (to use with a icecast server)
* Visulisazer (all gstreamer visualizer plugin are supported)
* Jamendo Music Store browser
* Crossfade playback engine
* A plugin system to easy write new feature
* Some other (gajim plugin, avant-window-navigator plugin, new lyrics backend)
Alle Features gibts es [url=http://www.listen-project.org/wiki/Features]hier[/url]
Mit der Version 0.6 kann es listen also durchaus mit den "großen" Programmen aufnehmen und stellenweise überbieten. Listen bietet einen Dynamischen Abspielmodus der die Playlist selbstständig mit zufälligen Titeln füttert und abgespielte aus der Playlist wieder entfernt, so lassen sich bequem lieblingslieder aussortieren und zu Wiedergabelisten hinzufügen. Darüber hinaus bietet Listen wie fast alle anderen gängigen Playern intelligente Wiedergabelisten, welche sich erstaunlich gut mit Lieblingsliedern anfüttern.
Ich habe den Release Candidate vor kurzem selbst mal installiert und bin äußerst beeindruckt. Das einzige, für mich eher unwichtige übel was ins Auge sticht, dass die Abfrage von Albumcovern eine ziemlich dämliche Suchroutine hat, solche aus dem Netz zu laden.
[attach]1791[/attach]
So siehts aus, mit aufgeklappter Dynamikfunktion der Wiedergabeliste
[attach]1792[/attach]
Die zahlreichen, bis jetzt verfügbargen Plugins
[attach]1793[/attach]
Wikipedia Informationen
[attach]1794[/attach]
Coversuche
[attach]1795[/attach]
Die Zuverlässige Liedtextfunktion, bezieht übrigens aus fünf verschiedenen Quellen, die Trefferquote, auch für eher unbekannte Titel ist enorm.
Wer sich das selbst mal anschauen möchte kann sich Listen 0.6 RC2 [url=http://www.listen-project.org/downloads]hier[/url] runterladen