"In New York, USA wurde die Linuxspielefirma Sixth Floor Labs gegründet.
Ihrer Meinung nach ist das OpenSource-Modell zur Entwicklung von hoch qualitativen Spielen nicht anwendbar und sie schlagen daher ein ähnliches Modell vor, wie es zuvor bei einigen anderen Projekten zum Tragen gekommen ist.
So soll das Spiel zunächst geschlossen entwickelt werden und dann mittels Spenden "freigekauft" werden können. Kommen genügend Spenden zusammen um die Entwicklung zu bezahlen, so soll das entsprechende Spiel dann unter die GPL gestellt werden.
Die Firma bezeichnet dieses Modell als "Lösegeld-Modell" (Original randsom modell) und verweist auf den Erfolg bei dem 3D-Modellierungstool Blender und dem Rollenspiel >>Ryzom.
Das erste Spiel von Sixth Floor Labs ist Alexandria, ein Asteroids-Clone, und soll dazu dienen das Geschäftsmodell in Gang zu bringen. Es ist bereits unter der GPL verfügbar.
Das nächste Projekt heisst Healbeam Campaign und kostete die Firma acht Monate Entwicklungszeit. Sixth Floor Labs fordert hierfür 40000 USD für die Freilassung unter GPL.
Spenden können unter >>[url=http://micropledge.com/projects/project-alexandria-healbeam]http://micropledge.com/projects/project-alexandria-healbeam[/url] eingegeben werden."
Quelle: [url=http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start/2007-11-10/1#Sixth_Floor_Labs]holarse.de[/url]
[url=http://www.sixthfloorlabs.com/]Zur Homepage[/url]
Aufjedenfall eine gute sache allerdings ist das erste Spiel nicht wirklich der Hammer Mal schauen wie sich das Entwickelt.