GarageGames, die Entwickler von Torque 3D, einer Spieleengine, haben 2012 im September selbige unter die MIT-Lizenz gestellt. Jetzt möchten sie einen Entwickler für 3 Monate einstellen, der die Spieleengine auf Linux portiert. Ziel ist es dabei, dass die Spiele nicht nur für Linux zur Verfügung stehen, wie es bei der Engine Unity geschieht, sondern dass man die Spiele auch selbst in Linux programmieren kann. Letzteres ist zB. mit Unity nicht möglich; man braucht immer noch einen Windows- oder Mac-Rechner.
Für ihr Vorhaben möchten die Entwickler 29.487$ bis zum 3. Februar 2013 zusammenbekommen. Sollte das Geld nicht zusammenkommen, wird es immernoch einen Linux-Client geben, der aber wesentlich später kommen wird, da die Entwickler diesen in ihrer Freizeit portieren müssten.
Wer an der Finanzierung teilnehmen möchte (derzeit sind es etwas über 3.300$ und es läuft noch 33 Tage), kann sich ein bisschen auf der Indiegogo-Seite umschauen:
Torque 3D für Linux bei Indiegogo
Spiele, die die Engine nutzen, sind u.a. (manche auch bereits in Linux erhältlich):
Tribes 2, Penny Arcade Adventures, Frozen Synapse, S.P.A.Z.
Weitere Links:
Pro-Linux