von PlayX » 21.07.2009, 13:26
Naja das mit der freigabe der Doom3 Engine war ja eh geplant. Die sollte ja mit dem Release von Rage frei werden. bzw. etwas später, sobald alles entfernt wurde, was zu Patentproblemen führen könnte.
Aber das ID jetzt auch noch abspingt find ich persönlich schade. Bei Wolfenstein kann ich es ja vielleicht noch ein wenig verstehen, da ID dort in die Entwicklung nicht all zu sehr eingebunden ist. Aber bei Rage und dem Doom IV finde ich es schade. Zumal die Arbeit sicher etwas leichter sein düfte, da ja der OpenGL Renderer schon fertig ist. Vielelciht kommt es ja wie bei Prey und in ein paar jahren gibt es dann doch noch ein Release.
Gibt es nicht eine Möglichkeit sich einen Titel sozusagen vorzubestellen und das geld wird so lange irgendwo zwischengespeichert, bis ein Linux Client fertig ist und erst bei release bekommen die dann die Kohle?
Geld regiert ja bekanntlich die welt und falls dort dann ein entsprechend hoher Betrag zustande kommt, überlegen die es sich ja vielleicht noch.
Das sich zu viel Arbeit nicht lohnt, wenn der zu erwartende Nutzen gering ist, kann ich verstehen, immerhin muss auch ID wirtschaftlich Arbeiten.