von phobeus » 16.04.2011, 00:22
Die Spiele interessierten mich diesmal nicht besonders, allerdings war es mir 40€ wert, wobei der größte Teil als Spende raus ging. Gerade eben, da es ein Teil auch als Spende durchgeht, lässt mich doch wesentlich mehr raus rücken als ich dies nur für die Spiele gemacht habe. Dabei erfüllt es mich durchaus mit Stolz, dass die Linux-Nutzer rund 50% mehr bereit sind zu geben als die Mac-Nutzer. Wer auch immer sagt, dass Linux-Nutzer nicht bereits sind zu zahlen, hat das Öko-System einfach noch nicht verstanden.
Die Aktion selbst ist absolut super und zukunftsweisend. Jeder darf das geben, was er für möglich hält. Bei einem sind dies 5€, beim anderen 50€, andere wiederum 2000€. Der Hersteller wiederum gibt jedem die Chance nicht zum "Raubkopierer" zu werden, da er eventuell nicht mit dem angeblichen Marktpreis zufrieden ist, sondern bereit ist das zu geben, was er denkt, dass es wert ist. Und als "Pirat" merke ich vorsichtig an, dass dies genau das ist, was einen Markt definiert und nicht eben einen vorgefertigten Preis, der in keinem kausalen Zusammenhang steht. Da sollte man (gerade als Linux-Nutzer) wirklich zugreifen und zeigen, was es einem wert ist.
Gerade das Spiel "Trine" habe ich dabei sehr in mein Herz geschlossen. Es ist wirklich ein sehr unterhaltsames Spiel, dass viel Spaß macht und schön erzählt ist. Vielen dank an den Hersteller dies auch für Linux zu entwickeln. Es sollte klar sein, dass Frozenbyte auch künftig für Linux entwickeln sollte, da sich trotz kleineres Marktes, man dort bereit ist wesentlich mehr zu bezahlen. Linuxnutzer sind dankbar für das was sie erhalten - das hat nichts mit "Gratismenatalität" zu tun.