Die russische Firma Unigine Corp., hier im Forum wahrscheinlich am bekanntesten durch ihre Benchmarks (Unigine Heaven) oder das nächstes Jahr erscheinende Strategiespiel "Oil Rush", hat die Gewinner in ihrem Spieleentwicklerwettbewerb für Linux bekannt gegeben.
Eigentlich sollte es nur einen Gewinner geben, aber es gab wohl so viele gute Einsendungen, dass man sich auf 3 Gewinner geeinigt hat. Gewonnen haben alle 3 freien Zugang und Nutzen der Unigine Engine, um damit native Linuxspiele zu kreieren.
Gewonnen haben:
- Kot-in-Action Creative Artel, mit Hauptsitz in Texas/USA. Sie haben u.a. "Steel Storm" entwickelt, ein Topdown-Arcade-Shooter in mehreren Episoden.
- Gamepulp. Die kleineren Spiele, die sie entwickelt haben heißen u.a. Besmashed, Moobox3D, Marguerite, Versus.
- MED-ART. Sie haben u.a. PainKiller Resurrection entwickelt.
Mehr zu den Gewinnern und dem Wettbewerb kann man in der Ankündigung von Unigine Corp. nachlesen. hier lang, bitte
Kommentar: Ich kann leider nicht sagen, wie die kleinen Entwicklerstudios gewonnen haben, aber sie haben jetzt die Lizenz für die Unigine Engine und können damit jetzt native Linuxspiele kreieren. Ich weiß leider auch nicht, ob die genannten Spiele überhaupt in Linux laufen, oder ob sie "nur" dafür da waren, um zu zeigen, was die Entwickler so drauf haben. Unigine Corp. will aber wohl mit den 3en zusammenarbeiten.