Da Ubuntu ja nun mit CNR anfängt , siehe diesen Thread -> klick ...habe ich mir eine alternative gesucht.
Foresight Linux - Homepage
Wikipedia:
"Foresight Desktop Linux ist eine desktoporientiertes GNU/Linux Distribution mit Schwerpunkt auf der GNOME-Desktopumgebung. Die Mission des Foresight-Teams um Ken VanDine ist nach eigenem Bekunden ein wirklich nützliches Desktopsystem zu bieten, das sowohl anwenderfreundlich für Einsteiger, als auch flexibel für den Power-User ist. Neben den Kern-Paketen kann man auch Pakete und Software-Appliances aus der rPath-Familie installieren.
Foresight nutzt ebenso wie rPath Linux das Paketmanagementsystem Conary"
Die Installation ist wirklich einfach, man baut auf den Grafischen Installer Anaconda. (Bild1)
Das default Thema ist auch sehr ansprechend. (Bild2) Grün ist meine Farbe
Das genialste ist aber der Paketmanager ! Diesen kann man auch über den Browser bedienen. (Bild3)
Mit diesen sogenannten "Foresight System Manager" kann man auch Firewall, User und Systemeinstellungen verwalten.
Default Installiert sind (auszug):
GNUCash
OpenOffice
Firefox
Evolution
Gaim
Fspot
GIMP
Ekiga
Epiphany
Xchat
Liferea
gDesklets
Banshee
uvm.
Die Versionen sind sehr sehr Aktuell und alles läuft trotzdem rund.
Eine KDE und 64Bit Version sollen bald folgen.
Highlight bleibt aber der geniale Paketmanager - weitere informationen
Alles was das Herz begehrt bekommt man darüber, WINE und für mich ganz wichtig -> Opera
Das war nun mal mein erster Eindruck davon. TeamSpeak lief auch "out-of-the-box".