von Bauer87 » 07.09.2007, 12:29
Ich habe es befürchtet XD. Du bist Einsteigerer als ich dachte.
Also:
Root "wird" man mit dem befehl "su". Dann gibt man das Root-Passwort ein. Wenn man das nicht kann/darf (z.B. bei Ubuntu) tut man etwas als Root mit "sudo Befehl". Dann muss man das eigene Passwort eingeben.
Das mounten erkläre ich mal anhand von Windows. (Ich denke einfach mal, dass du vorher damit gearbeitet hast.) Wenn du dort eine CD einlegtst, wird er automatisch nach Desktop/Arbeitsplatz/CD-Laufwerk (D) gemountet und liegt dann da als Datei- und Ordnerstruktur für dich bereit. Wenn du eine bei einem GNU/Linux-System einlegst, wird sie auch automatisch gemountet. Und zwar nach /media/cdrom (oder wo anders, das kommt auf die Distribution an). Allerdings kannst du auch selber mounten (oder musst es in diesem Fall sogar) und du kannst das mounten, wohin du willst. Du könntest z.B. nach /media/iso mounten. Der Ordner muss allerdings existieren und leer sein; also vorher einen anlegen, den du für den Zweck nutzen willst. Ordner per Konsole anlegen kannst du per "mkdir /pfad/zum/neuen/ordner"; z.B. "mkdir /media/iso".
Alternativ kannst du das iso natürlich auch auf eine CD brennen... Dann wird der Rest automatisch gehen, aber du lernst nichts dabei.
P.S. Der Dateiname sollte (wenn du ihn nicht geändert hast) GDI95.iso lauten.
P.P.S. Wenn man nicht weiß, wie ein Befehl benutzt wird, bekommt man mit "befehl --help" eine Kurzhilfe. Mit "man befehl" gibt es eine umfangreiche Anleitung.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!