Kurz nach der diesjährigen Blender-Konferenz wurde vor ein paar Tagen Blender 2.5 Alpha 0 veröffentlicht. In Blender 2.5 wurde das Interface u.a. komplett überarbeitet. Version 2.5 ist auch die Vorversion für die stabile Version 2.6, die Mitte 2010 erscheinen soll.
Mehr dazu: Pro-Linux über Blender 2.5 Alpha 0
Interessanter aber (zumindest für mich) war die Ankündigung des neuen (dritten) Open Movie der Blender Foundation. Nach Elephants Dream (2005), Big Buck Bunny (2007) und dem dazugehörigen Spiel Yo Frankie! ( 2008 ) (mehr hierzu: hier klicken) ist nun der dritte Film "Sintel" in Arbeit. Die Protagonistin ist übrigens auch auf dem Splash Screen zu Blender 2.5 Alpha 0 zu sehen.
"Sintel" sieht aus wie ein CG-Anime mit Martial Arts. Den Kampf-Choreografen für Sintel kann man auch im Blog zum dritten Open Movie sehen. (zum Blog hier lang). Wie auch bei den anderen Filmen und dem Spiel kann man Sintel (oder Project Durian) für 34€ vorbestellen und bekommt dafür eine 4 DVD-Box mit einigem drum und dran. Für gewöhnlich sehen die Vorbesteller den Film dann auch ca. einen Monat, bevor er dann für alle freigegeben ist (per legalem Torrent).
Die Open Movie Projekte dienen auch dazu, die Software Blender voranzubringen. Eigenschaften, die für den Film benötigt werden, aber von der Software noch nicht unterstützt werden, werden während des Projektes "einfach" hinzuprogrammiert. Deswegen besteht das Open Movie Team auch aus 6 Künstlern (die halt den eigentlichen Film machen) und 2 Programmierern.
P.S.: Wie nennt man eigentlich die Leute, die 3D-Filme herstellen? 3D-Zeichner/Filmemacher?