[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=36575#post36575]Einrichtung von Mehrplatzsystemen (Multiseat)
Extrem cooles Thema[/quote]
Ja! kannste die Frage zumindest schriftlch bis zu 26 Juni hinkriegen?^^
Ich hab auch noch ein Paar:
- Einrichtung eines VPN mithilfe von openVPN (Das war unter Windows schon schwer, unter Linux krieg ichs gar nicht gebacken)
- Einrichtung eines Mini-Terminal Servers um z.B. mit uralt-Laptop per W-Lan noch ein bisschen was machen zu können und zwar für z.B. (Bzw. ersteinmal wohl "Was ist ein Terminal-Server?" usw.)
- Vorstellung der PC-Engines Alix-Boards und Verwendungszwecke, z.B. Benutzung als
- Firewall (IPCop, M0n0Wall und noch einige mehr)
- NAS (Mithilfe der USB-Ports, als OS bieten sich FreeNAS und openFiler an)
- Router, als OS mit z.B. DD-WRT, dabei noch Zusatzfunktionen vllt. kurz anreißen wie
- openVPN-Server/Client
- NAS
- Und noch einige mehr, weiß ich grad nicht alles ausm Kopf)
- Erkläre die Verschiedenen Linux-Dateisysteme (oder vllt. die halbwegs aktuellen, ext1, falls es das gibt, wäre das wohl nicht mehr) und ihre Vor- und Nachteile!
- Man kann ja meines Wissens auch die Platte verschlüsselt haben unter Linux (Also auch System).
- Was habe ich davon?
- Vor- und Nachteile?
- z.B. Geschwindigkeit
- Was passiert, wenn im Betrieb aus irgendeinem Grund der Strom weg ist, sind die Daten dann im Eimer?
- Wie geht das?
Dabei wären die Alix-Boards zwar nicht kostenlos (Rechne komplett mal mit etwa 130 Euro für eins und kauf dir bitte wenn eins OHNE GraKa - Da ne Installation dürfte recht einfach sein, witzig isses halt den Spaß komplett übers Netzwerk zu machen), allerdings kann man damit schon einiges machen - Wenn dich selber das vllt. auch interessiert, wäre das bestimmt ne lohnende Investition!
Ist jetzt alles etwas technischer, aber vorschlagen kann man ja mal
MfG
Zuletzt geändert von Nexon am 02.06.2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.