0.A.D ist OpenSource!

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0.A.D ist OpenSource!

Beitragvon Teyro » 12.07.2009, 12:11

Hallo zusammen!

Es hat lange gedauert, aber das wohl grafisch und technisch beste native Echtzeitstrategiespiel 0.A.D (eine Art Age of Empires) ist jetzt OpenSource!

Hier zu gleich mal die Meldung von Holarse.de

Jeder Linuxspieler ist wohl früher oder später schon einmal über das ambitionierte Fan-Projekt [url=http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/0_A.D.]0 A.D.[/url] gestolpert, hat die schönen Videos und Bilder angesehen und dann enttäuscht festgestellt dass das ganze noch in Entwicklung ist und es nicht einmal so etwas wie eine Demo gibt. Das ist nun Geschichte. Seit gestern wird auf der [url=http://wildfiregames.com/0ad/]Projekt-Webseite von 0 A.D.[/url] darauf hingewiesen, dass das 0 A.D. nun Open Source ist. Der Quellcode steht unter der GPL 2.0, die Musik und Grafik unter einer Creative Common Lizenz (CC-BY-SA).
Die Entwickler ermuntern alle Interessierten den Code wiederzuverwenden, daraus zu lernen und natürlich dazu beizutragen das Projekt zu verbessern. Sie weisen darauf hin dass das Spiel (noch) nicht spielbar ist und dass Sie nur zeigen wollen was bisher erreicht wurde. Ausserdem hoffen Sie dass dadurch die Hürden kleiner wurden und dadurch mehr Leute beim Projekt mitmachen.
Mehr Informationen gibt es auf der [url=http://os.wildfiregames.com/]Open Source Startseite von Wildfire Games[/url], im IRC QuakeNet in #wfg oder der [url=http://trac.wildfiregames.com/wiki/GettingStarted]GettingStarted[/url]-Seite.
Hierzu gleich mal eine Frage hat wer das unter Arch kompiliert bekommen?
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Beitragvon ReCon » 12.07.2009, 15:22

Woah ... ist ja mal genial ... das Spiel sieht echt super aus!

Da kann man eben sehen, dass man mit OpenGL genauso gut "Dinge anstellen kann", wie das mit DirectX der Fall ist!

Werds gleich mal testen :D
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RE: 0.A.D ist OpenSource!

Beitragvon ChemicalBrother » 12.07.2009, 15:53

[quote=Christian,index.php?page=Thread&postID=37592#post37592]Hierzu gleich mal eine Frage hat wer das unter Arch kompiliert bekommen?[/quote]

Wenn du ein bisschen wartest, wird es bestimmt bald ein AUR-Paket geben, dann wird es recht einfach, das zu installieren.
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RE: RE: 0.A.D ist OpenSource!

Beitragvon Teyro » 12.07.2009, 16:25

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=37598#post37598][quote=Christian,index.php?page=Thread&postID=37592#post37592]Hierzu gleich mal eine Frage hat wer das unter Arch kompiliert bekommen?[/quote]

Wenn du ein bisschen wartest, wird es bestimmt bald ein AUR-Paket geben, dann wird es recht einfach, das zu installieren.[/quote]Jau darauf warte ich auch sehnsüchtigst! Ich schaff auf krampf net das zu kompilieren :)
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Beitragvon SolidMob » 12.07.2009, 22:27

Also nach den Screenshots dachte ich mir: "Hm sieht doch ganz ok aus", aber das Gameplay-Video hat mich glattweg umgehauen! :love:
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Beitragvon LinuxDonald » 13.07.2009, 00:54

Weiß jemand wie man das Game startet nach dem man es gecomilert hat? Weil so wie das im Trac steht gehts nicht :(
Und beim compilern gabs wohl keine Probies.
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Beitragvon NoXIII » 13.07.2009, 01:50

Würde auch gerne wissen wie ich das Spiel starte XD. Installiert habe ich das mit dem Script den einer auf ubuntuusers erstellt hat:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/0-a-d-nun-opensource/?highlight=0.a.d


versuche jetzt notdürftig die Windows Version über Wine zu installieren -.-"
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Beitragvon LinuxDonald » 13.07.2009, 02:07

Ich habs jetzt raus man muss fcollada auch compilern installieren:

cd trunk/libraries/fcollada/src
make
sudo make install

Aber wenn ich es starten will bekomme ich eine Speicherzugriffsfehler :(
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Beitragvon format-c » 13.07.2009, 09:08

Hey, wo gibts denn die Windows Version? Bin ich blind?^^
Hab ja hier noch Windows, dann muss ichs nicht kompilieren :D
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Beitragvon ChemicalBrother » 13.07.2009, 10:52

Die Windows-Version musst du auch kompilieren, format-c. Keine Angst. :-)
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Beitragvon format-c » 13.07.2009, 11:06

Argh X(

Jemand im Ubuntuforum meinte, dass man kompilieren müsste sofern man nicht die Windows Version nimmt?
Du musst es Dir allerdings selber kompilieren, sofern Du nicht Windows nutzen willst.
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Beitragvon LinuxDonald » 13.07.2009, 12:30

@format- trink nen kaltes Bier und dann starte: trunk/binaries/system/pyrogenesis.exe
:)
Die EXE ist svn aber k welche Version.
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Beitragvon DawnCrow » 13.07.2009, 12:53

Für die Nicht-Allzu-Breitbandigen: Wieviel läd man grob runtern inklusive Spidermonkey?
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Beitragvon Teyro » 13.07.2009, 13:10

@ DawnCrow

Also bei mir waren es knapp 500MB..... Wenn du magst schick ich dir ne CD mit dem Source (kein Scherz)!

Ich habs geschafft!
[size=10]Kaum zu glauben aber wahr! Der "Christian" hat den Vogel abgeschossen! Nach 12 anläufen läuft das Spiel bei mir! Und was soll ich sagen? Nunja...BETA ist das beste Wort für den Zustand des Spiels....Ich hab das Spiel unter Linux kompiliert und bei meinem Bruder in der Windows XP Installation ausgeführt, da die Linux Binary anscheinend brocken ist....

So mein erster Eindruck nach 30 Minuten:

Den Entwicklern gelungen (erwartungen Übertroffen):
[/size]
  • Grafik: Kaum zu glauben was diese BETA grafisch drauf hat! Ich muss sagen Age of Empires 3 ist ein Sch...öner Dreck dagegen! Mindestens gleichwertig!
  • Die UI - Alt bekannte Standardware spielt sich wie AOE
  • "Animationen" teils butterweich teils Stock im Po
Erwartungen erfüllt
  • Perfomrance (ruckjelt trotz 2 Jahre alten Dual Core)
Erwartenungen nicht erfüllt

  • Sound (sehr unausgewogen! Aber brauchbar.... Vieles Fehlt)
  • Story???
  • Balance (ich konnte mit Bauern streitwagen killen)
  • Bugs Bugs Bugs
Mein Appell an die Community!
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Wie schauts aus? Stellt euch mal ein UnknownHorizons mit der Engine vor!
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Beitragvon NoXIII » 13.07.2009, 14:24

Ich hab es noch nicht zum laufen bekommen. Weiß jemand wie ich es einfach nur starten kann? :)

@DawnCrow Ich habe hier jetzt 1 GB liegen :/ wegen dem beitrag über mir kann sein das es einfach doppelt da liegt.

PS: Ich habe es jetzt so gemacht wie Christian und es klappt. Hätte mir wohl eher gewünst komplet auf linux zu spielen aber naja.

Die Grafik ist wirklich gut gelungen.
Spielbar ist es noch nicht, dazu sind die meisten Funktionen noch nicht freigeschaltet oder entwickelt. Das Spiel hat aber großes Potenzial und ich freue mich schon darauf wen es fertig wird.
Zuletzt geändert von NoXIII am 13.07.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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