Probier auf jeden Fall die Demo aus. Du kannst ein paar Minuten durch die Alpen fliegen
Die Graphik ist in der Tat ganz gut, braucht dafür natürlich leistungsfähige Hardware. Teste es mit der Demo aus.
Ich weiß nicht, ob die doch eher komplexe Fliegerei dich interessiert, oder ob du eher etwas simpleres suchst. Denn X-Plane ist doch telweise arg komplex und nicht gerade Einsteigerfreundlich. Mehr dazu findest du im Internet:
http://flusiforum.de/reviews/includer.php?site=xplane9Das Flugmodell dagegen funktioniert klasse, wenn auch der Segelflug meines Erachtens noch zu kurz kommt. Die K21 mag in echt wie ein Wohnwagen fliegen, aber ganz so steif ist sie dann doch nicht...
Mit dem Joystick solltest du aber keine großen Probleme haben, wenn du ihn erst einmal gut eingestellt hast (war mir im Höhensteuer für die Hardware zu sensibel, musst du mit deinem Joystick/Joke probieren. Tastatur kann ich bei FliSis nicht empfehlen :rolleyes: )
Die Flugzeugauswahl sieht groß aus, aber viele der Modelle besitzen kein vollständiges 3D-Cockpit, siehe auch hier die Demo. Dazu kommen einige Eigenkreationen des Autors. Imho ist das Flugzeugdesign der Hauptkritikpunkt.
Physikalisch lassen sich einige Hilfen (z.B. die Kräfte) einblenden, was ich sehr interessant finde. Dafür fehlt m.E. eine angemessene Thermikhilfe / realistischerer Hangflug.
Die Geräusche sind ok, aber eintönig. Die Windgeräusche finde ich doch arg simpel.
Andere Flugzeuge: Der künstliche Verkehr ist ebenfalls deutlich zu kurz gekommen. Flugzeuge fliegen eigentlich nur sturr durch die Gegend. X-Traffic habe ich NICHT ausprobiert, kann ich nichts zu sagen. Der Flugfunk ist sinnfrei. Das machen die Mikrosoft-FliSis besser...
Szenarios: Es gibt ein paar Szenarien, etwa carrier landings und catshots, die super klappen und Spaß machen. Durch Wellengang und Wind kann man das ganze gut anpassen.
Luftbetankung und das Abgesetzt werden mit einem Trägerflugzeug machen auch Spaß, das Betanken ist aber doch komplizierter. Ansonsten kann man diverse Pistenzustände simulieren und das Wetter anpassen.
Ausfälle: In Flugplatznähe gibt es oft Vögel, die bei Kollisionen für Ausfälle und Co. sorgen können. nsonsten darf man sich Systeme so einstellen, dass sie in einer bestimmten Höhe ausfallen: Fahrwerk, Bremsen, Instrumente, Hydraulik, Feuer, ...
Zum Üben Klasse! Allerdings fehlen auch hier Seilrisse im Segelflug. (Wie auch realistischer Windenbetrieb)
Im Grunde musst du selber entscheiden, ob X-Plane zu dir passt. Dazu gibt es ja auch die gute Demo.
Mir fehlen noch Segelflug, 3D-Cockpits und überarbeitetes Flugzeudesign, neue Sounds und künstlicher Verkehr/Flugfunk.