Shadow Tactics: Blades of the Shogun ist draußen. Wer Spiele wie Commandos, Desperados oder Robin Hood mochte wird auch dieses hier lieben.
DRM frei auf GOG, Linux Tag 1 Release _und_ eine frei verfügbare Demo. Ziemlich unüblich heutzutage und eine super Gelegenheit zu schauen ob das Spiel auf der eigenen Maschine läuft.
Die Entwickler (Mimimi Productions) bitten darum überall vom Spiel zu erzählen. Offenbar hat man 2 Jahre Arbeit rein gesteckt und ist auf den Verkaufserfolg angewiesen,
Ich habe es mir noch am Releasetag auf GOG gekauft und inzwischen durch gespielt. Das Spiel lief einwandfrei auf Linux 3.13.0-24-generic mit NVIDIA 367.57. Irgendwo ist allerdings ein Memleak drin, was die Quicksaves in einigen sehr langen Missionen gerne mal schießt. Ab und an ein reguläre Save hilft, da diese nicht wie die Quicksaves zerbröseln.
Ansonsten sind meine einzigen Kritikpunkte:
* Steuerung, mit der ich einfach nicht warm geworden bin
* Nur eine planbare Action (und nicht 2-3, was echt schön gewesen wäre)
* Kein Fesseln möglich. K.O. hauen geht schon. Die "Entsorgung" fällt dann allerdings schwer und endet nicht selten mit einem nachträglichen Kill
Der Rest: Topp. Das Feeling, was diesem Genre eigen ist, kommt voll und ganz auf. Die Level sind abwechslungsreich und mitunter auch auf "Normal" sehr fordernd. Die Vertonung (Englisch eingestellt) ist sehr gut. Die Animationen werden nicht langweilig. Und eine Story, die nahe geht, gibt es auch noch oben drauf. IMHO ist das Spiel wirklich jeden Cent wert.
[1] http://steamcommunity.com/app/418240/di ... 778489091/
Mini Webseite: http://www.shadow-tactics.com/
Entwickler: MiMiMi Productions UG
Publisher: Daedalic Entertainment GmbH