Ich wollte nun auch endlich einmal versuchen, über WINE meine Spiele laufen zu lassen, sodass ich nicht immer auf meine Windows Partition switchen muss.
Ich werden einfach erst einmal beschreiben, wie ich vorgegangen bin, vielleicht sieht ja hier schon jemand meinen Fehler:
Ich hatte noch den Kernel 2.6.24 von der Lenny-Installation drauf.
1. Nvidia-Kernel mit 2.6.26 per aptitude installiert.
2. nvidia-xconfig ausgeführt
3. xorg.conf noch einmal selbst editiert, da das Tastaturlayout nicht übernommen wurde
4. Das "wine" Package installiert
Nun hab ich einfach testweise einmal LFS (Live for Speed) geladen und versucht zu starten.
Es erfolgt folgender Output:
- Code: Alles auswählen
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f82c,0x00000000), stub!
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
X Error of failed request: GLXBadDrawable
Major opcode of failed request: 143 (GLX)
Minor opcode of failed request: 5 (X_GLXMakeCurrent)
Serial number of failed request: 300
Current serial number in output stream: 300
Starte ich das Spiel danach noch einmal, geschieht dies einwandfrei. Ich denke es findet hier ein Fallback auf den Softwarerenderer statt, denn in entsprechender Geschwindigkeit läuft dann auch das Spiel ab
glxinfo liefert die erwarteten Daten von wegen Nvidia Treiber etc.
Wo liegt also der Fehler und wie kann ich ihn beheben?
edit:
Hier mal noch glxinfo, ich denk der vordere Teil dürfte reichen.
- Code: Alles auswählen
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_framebuffer_sRGB, GLX_NV_present_video
GLX version: 1.3
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 8800 GTS/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 173.14.09
edit2:
WINE Version: wine-1.0
glxgears läuft ohne Probleme.