Guten Tag Freunde des Polygon-Krieges,
letzten Jahres war ich begeistert, dass ich mit Hilfe des Forums Counterstrike Global Offensive zum laufen bekam. Seitdem habe ich aber wieder viele Nerven gelassen, es lange ignoriert und jetzt mit etwas Zeit wieder begonnen mich dem Thema zu widmen. Bei den Try und Error-Versuchen bin ich der Meinung dass es ein Treiberproblem sein könnte.
Graka: nvidia Geforce gtx 460
Linux 18 4.4.0-21-generic 64 Bit
Folgender Sachverhalt:
Ich spiele gern Counterstrike Global Offensive und das Strategiespiel 0 A.D.. Beide funktionieren manchmal und manchmal (meistens) nicht. Dabei startet das jeweilige Spiel (in game), der Bildschirm wird schwarz, der Ton läuft weiter und der Lüfter des Netzgeräts dreht voll auf. Da hilft nur der Hauptschalter. Nun habe ich etwas rumexperimentiert und festgestellt, dass die Spiele mit dem quelloffenen Treiber xserver-xorg-video-nouveau Version 1:1.0.12-1build2 zwar funktionieren, aber das eher auf sehr niedriger Einstellung und mit starkem Geruckel. Manchmal hängt sich der Rechner wie oben beschrieben, aber auch damit auf.
Nun habe ich weitere Treiber direkt von nvidia in die Treiberverwaltung gepackt. Der aktuellste ist der nvidia-381 (nvidia 381.09-0ubuntu0~gpu16.04.1 nvidia binary driver). Wenn ich diese nvidia-Treiber nutze kann es sein, dass die Spiele (mit nun bombastischer Grafik) eventuell laufen - teilweise sogar für längere Zeit - sich dann aber sobald sich grafisch etwas tut, wieder wie oben beschrieben aufhängt. Auch andere ältere Treiber verhalten sich genauso. Abseits der Spiele funktionieren jedoch alle Treiber (bspw. Videos).
Habt ihr eine Idee wie ich dem ganzen Herr werde?
Bis denn
Charly